Messdiener auf Segelkurs

Hentern · 18 Messdiener aus der Pfarreiengemeinschaft Schillingen haben bei einer Fahrt Seeluft in Holland auf dem Ijsselmeer geschnuppert. Eine Woche durften sie an Bord ihres Schiffes die Segel setzen und erkundeten Hafenstädte.

 Ahoi vom Segelschiff Gulden Belofte: Messdiener aus der Pfarrei Schillingen schippern in holländischen Gewässern. Foto: privat

Ahoi vom Segelschiff Gulden Belofte: Messdiener aus der Pfarrei Schillingen schippern in holländischen Gewässern. Foto: privat

Hentern. Sieben Stunden Busfahrt liegen hinter den 18 Messdienern und ihren vier Betreuern, als sie im holländischen Monnikendamm angekommen sind. Dort bezogen sie für eine Woche das Segelschiff Gulden Belofte. An Bord wartete bereits der Kapitän Bertil mit seinem Bootsmann Jury.
Gesegelt wurde bei gutem Wetter die ganze Woche über - vorbei an den Häfen Den Oever-Medemblik und Monnikendam. Auch die Insel Texel`` wurde bei dem Segeltörn angesteuert. Dort fuhren die Messdiener mit Fahrrädern quer über die Insel und besichtigten eine Auffangstation für Robben. Anschließend ging es zum Strand.
Jeden Morgen hatten die Jugendlichen die Aufgabe, die Segel zu setzen, um die Fahrt über das Meer antreten zu können. Zwischendurch wurde auf hoher See auch mal eine Pause eingelegt, um im Meer zu schwimmen. Unter Deck konnte man im Aufenthaltsraum Spiele spielen oder beim Anlegen im Hafen Städte besichtigen oder shoppen gehen. Betreut und verpflegt wurde die Gruppe durch Hedwig Hennen, Claudia Dengler, Marius Scherer und Florian Blaes. Alle vier sind sich nach der Reise einig, dass die Gruppe die Woche auf dem Segelschiff gemeinsam gut überstanden hat. Und die Jugendlichen stellten gleich die Frage: Gehen wir nächstes Jahr wieder segeln? red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort