Metzer Allee bleibt für acht Wochen gesperrt

Trier · Der Endspurt bringt die größten Verkehrsbehinderungen: Für den letzten Bauabschnitt der Zufahrtstraße nach Mariahof wird ab Donnerstag, 23. Mai, die Metzer Allee zwischen Bernhardstraße und Straßburger Allee für etwa acht Wochen gesperrt. Bis Ende Juli soll die gesamte Strecke wieder befahrbar sein.

Trier. Was bislang überwiegend die Neuheiligkreuzer und Mariahofer betraf, nimmt nun größere Ausmaße an. Denn ab Donnerstag, 23. Mai, wird die Metzer Allee ab Bernhardstraße voll gesperrt. Ursprünglich sollten die Arbeiten bereits am Dienstag beginnen, doch aufgrund der ungünstigen Witterung wurde der Start des letzten Bauabschnitts verschoben. Sollte sich das Wetter bis Donnerstag nicht bessern, ist nach Aussage des städtischen Tiefbauamts eine weitere Verschiebung möglich.
Mit dem Start der Arbeiten in der Metzer Allee beginnen die Bauarbeiten am letzten Teilabschnitt bei der Fahrbahnerneuerung in Richtung Mariahof.Absperrgitter am Spielplatz


Die Umleitung für Autofahrer, die nach Heiligkreuz und Mariahof möchten, erfolgt in beide Richtungen über Saar-, Aul-, Arnulfstraße und Straßburger Allee. Frei bleibt die Metzer Allee nur für Anlieger von Druckenmüllerstraße und Am Herrenbrünnchen - dieser Abschnitt wurde bereits Mitte Oktober saniert. Die Ein- und Ausfahrt in die Tessenowstraße aus der Hans-Böckler-Allee ist wieder möglich.
Abgeschnitten von ihrer üblichen Zufahrt sind die Anwohner von Stauffenberg-, Athanasius- und Klaus-Lohmann-Straße, die die Stadt per Hauswurfzettel informiert hat. Für sie wird eine ringförmige Einbahnstraße (U 2, siehe Grafik) von der Straße Am Kandelbach über Eselspfad in Richtung Matthias-Wehr-Straße und bergab über einen Fußweg eingerichtet. Auf dieser Umleitung gilt eine Höchstgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern. An den beiden Spielplätzen entlang der Strecke stellt die Stadt Absperrgitter auf, um die Kinder zu schützen.
Beim Ausbau erhalten nicht nur die Straßen eine neue Decke, die der starken Verkehrsbelastung angepasst und gegenüber dem alten Stand ausgebaut wird. Gleichzeitig werden Fußgängerübergänge sowie die Haltestelle Hans-Böckler-Allee und einige Fußwege behindertengerecht umgestaltet. Dies hätte aufgrund des sehr langen Bewilligungszeitraums des Projekts erst jetzt erfolgen können, teilt das städtische Presseamt auf TV-Nachfrage mit. Seit 2006 stand der Ausbau bei der Stadt ganz oben auf der Prioritätenliste. Doch das Land hat seinen Zuschuss (65 Prozent, etwa 540 000 Euro) an den Gesamtkosten in Höhe von rund 826 000 Euro erst im Juni 2012 bewilligt.Sechs statt vier Bauabschnitte


Begonnen hat der Ausbau der 1,3 Kilometer langen Strecke von Metzer-, Hans-Böckler-, Berliner- sowie Teilen der Oswald-von-Nell-Breuning-Allee am 4. September vergangenen Jahres (der TV berichtete). Bis Ende 2012 sollten die Bauarbeiten ursprünglich abgeschlossen sein.

Dafür hätten laut Presseamt die Arbeiten unter Vollsperrung laufen müssen. Um die Behinderungen für den Durchgangsverkehr und die Anlieger der Seitenstraßen gering zu halten, hätten sich die Planer jedoch dazu entschlossen, kleinere Abschnitte zu wählen.
Und so wurden aus den ursprünglich geplanten vier letztendlich sechs Bauabschnitte zwischen Unterm Wolfsberg und Bernhardstraße. Dies führe zu einer längeren Bauzeit. Im letzten Abschnitt hat dann auch das Wetter für Verzug gesorgt. "Bei Regen darf die Asphaltdeckschicht nicht eingebaut werden", sagt der städtische Sprecher Ralf Frühauf. Die Stadt gehe davon aus, dass die Metzer Allee in acht Wochen in saniertem Zustand freigegeben werden kann.Extra

Busumleitung: Während der Sperrung fahren alle Busse der Stadtwerke-Linien 8, 82 sowie die Schulbusse mit Ziel Wolfsberg aus der Stadt kommend über Bernhard-, Wisport-, De-Nys- und Rotbachstraße (entsprechend dem Verlauf der Linie 2). Dort biegen sie links ab in die Straße An der Ziegelei - die Einbahnstraße ist für Busse aufgehoben. Weiter geht es über Tessenowstraße und Karlsweg Richtung Mariahof. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Richtung. Auf der Umleitungsstrecke werden alle Haltestellen bedient. Die Haltestellen Am Herrenbrünnchen, Hans-Böckler-Allee, Peter-Wust-Straße und Karlsweg sind aufgehoben. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort