Meulenwaldtag: Buntes Programm am Forsthaus

Trier/Schweich · Wald, Tiere, Forstberufe und moderne Maschinen stehen im Mittelpunkt des Meulenwaldtages am Sonntag, 2. September. Für Groß und Klein haben die Forstleute der Region ein ansprechendes Programm rund ums Forsthaus am Rothenberg vorbereitet.


Die zentrale Veranstaltung in der Reihe "Meulenwald - Waldgebiet des Jahres 2012" beginnt um 12 Uhr mit der Öffnung der Verpflegungsstände; das Erlebnisprogramm auf dem zehn Stationen umfassenden Waldparcours geht von 13 bis 17.30 Uhr. Vorgeführt wird unter anderem moderne Holzerntetechnik, Experten informieren, was man unter naturnahem Waldbau versteht, und geben Einblicke in die Lebensphasen des Waldes. Auch wird die Arbeit der Forstleute dargestellt - von der Pflanzung über die Pflege bis zur Ernte. Natürlich kommt auch die Umweltfunktion des Waldes in der Präsentation nicht zu kurz.
Den ganzen Tag über gibt es musikalische Darbietungen, ein Familienquiz mit schönen Preisen, Wildspezialitäten, Aktionsstände und Weinverkostungen der Domäne Avelsbach. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz stellt das Projekt "Wildkatzensprung" vor.
Einer der Höhepunkte ist eine Jagdhunde- und Greifvogelschau ab 16 Uhr. Sänger Andreas Sittmann tritt um 17 Uhr auf und die Waldquiz-Sieger werden gegen 18 Uhr geehrt. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort