Gastronomie Berger bringt Burger King zurück in die Sim

Trier · Ein Trierer Großgastronom eröffnet sein neuntes Fast-Food-Restaurant. Und er verspricht für den Fall des Eintracht-Aufstiegs eine spektakuläre Aktion.

 Die Köpfe der Berger Group und ihr neues Projekt: Michael Berger (Mitte) mit Sohn Raphael Berger (rechts) und Frank Dier vor dem Gebäude der ehemaligen Einhorn-Apotheke in der Simeonstraße, das künftig ein Burger-King-Restaurant beherbergen wird. Es ist Bergers insgesamt neunter Burger King und der dritte in Trier.

Die Köpfe der Berger Group und ihr neues Projekt: Michael Berger (Mitte) mit Sohn Raphael Berger (rechts) und Frank Dier vor dem Gebäude der ehemaligen Einhorn-Apotheke in der Simeonstraße, das künftig ein Burger-King-Restaurant beherbergen wird. Es ist Bergers insgesamt neunter Burger King und der dritte in Trier.

Foto: Roland Morgen

Ältere Trierer erinnern sich noch an das erste Fast-Food-Restaurant in der Stadt: ein Burger King in der Simeonstraße, direkt gegenüber von Kaufhof. Eröffnet Ende der 1970er, verschwand er schon wenige Jahre später sang- und klanglos von der Bildfläche. Nun steht ein Comeback bevor: Burger King kehrt zurück – „Aber ganz anders. Nicht vergleichbar mit früher“, betont Betreiber Michael Berger (56), der von einem „persönlichen Wunschtraum, der nun endlich in Erfüllung geht“, spricht. Rund 15 Jahre habe er einen passenden Standort für seine dritte Hamburgerladen-Filiale in der Heimatstadt gesucht, ehe er fündig wurde. Seinen neunten Burger King (die anderen sind in Saarbrücken, Wittlich, Bitburg und Luxemburg) eröffnet er im Haus der ehemaligen Einhorn-Apotheke (Simeonstraße 9). In prominenter Umgebung: gleich an der Porta Nigra, und im Nebenhaus (Simeonstraße 8) hat Karl Marx von 1819 bis zu seinem Weggang aus Trier 1835 gewohnt.