Migranten und Bürokraten

TRIER. Nach über zwei Jahren hat der Trierer Ausländerbeirat die Untersuchung von Professor Bernd Hamm über die Situation der Ausländer in Trier veröffentlicht. Er folgte damit einem Beschluss des Stadtrats.

Zwei Jahre lag sie in der Schublade, nun kann sie jeder lesen: Der Ausländerbeirat der Stadt Trier hat die "Untersuchungen über die Lage der ausländischen MitbürgerInnen in der Stadt Trier unter besonderer Berücksichtigung der Integration auf dem Arbeitsmarkt" ins Internet gestellt. Dazu zwang ihn ein Beschluss des Stadtrats vom 25. November 2004.150 Seiten starker Bericht

Der Trierer Soziologie-Professor Bernd Hamm hatte die Studie im Herbst 2002 dem Ausländerbeirat vorgelegt. Die Untersuchung kostete 17 408,28 Euro. Finanziert wurde sie nach Angaben des Ausländerbeirats über Mittel für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit in Mainz sowie über Spenden verschiedener Träger. In dem rund 150 Seiten umfassenden Bericht beschäftigen sich die Untersucher ausführlich mit der Lebenssituation der in Trier lebenden Ausländer, mit ihrer Position in der Gesellschaft und mit der Integration auf dem Arbeitsmarkt. Sie gehen auf die Schwierigkeiten ein, die Ausländer in Trier haben, beispielsweise im Umgang mit Behörden. Auch die Qualität der Arbeit des Ausländerbeirats nahmen sie unter die Lupe und machten Verbesserungsvorschläge. Die veröffentlichte Version der Studie entspricht weitgehend der ursprünglich von Hamm abgelieferten Fassung, die dem TV vorliegt. Das Literaturverzeichnis fehlt, außerdem wurden die Aussagen von zwei der ursprünglich zitierten Experten aus der Studie herausgenommen und die von fünf Experten geändert. Im Dezember hatte der Ausländerbeirat die von Hamm befragten Experten angeschrieben und sie um Überprüfung ihrer Aussagen gebeten (der TV berichtete). Die Experten anzuschreiben und um Einverständnis für die Veröffentlichung der Wortlautzitate zu bitten, sei von Hamm vorgeschlagen worden, heißt es in einem Vorwort des Ausländerbeirats zu der Studie. Die "Untersuchungen über die Lage der ausländischen MitbürgerInnen in der Stadt Trier unter besonderer Berücksichtigung der Integration auf dem Arbeitsmarkt" findet sich im Internet unter: www.trier.de/dezernat/auslbeirat1.htm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort