Militärhistoriker aus Israel an der Universität Trier zu Gast

Trier · Das Historisch-Kulturwissenschaftliche Forschungszentrum (HKFZ) an der Universität Trier hat Professor Martin van Creveld aus Israel für drei Monate nach Trier eingeladen. Van Creveld ist einer der weltweit führenden Experten für Militärgeschichte und -strategie.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 war er Professor für Kriegsgeschichte und -theorie an der Historischen Fakultät der Hebräischen Universität Jerusalem. Neben seiner Lehr- und Vortragstätigkeit an internationalen Militärakademien und ebenso an zivilen Militär- und Kriegsforschungsinstituten hat er zudem die Verteidigungsministerien mehrerer europäischer und außereuropäischer Staaten beraten. In Trier wird er unter anderem zwei Vorträge halten. Thema am Montag, 17. Oktober, 18 Uhr, im Raum C 9 ist "Männer, Frauen, Kriegsspiele und Kultur". Am 2. Dezember, 18 Uhr, Raum P 12, geht es um "Changing Places; an Academic Life". Beide Vorträge sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Außerdem bietet van Creveld einen Workshop zum Thema "Wargames" am 11. November, 10 bis 16 Uhr, in Raum DM 32/35 an. Anmeldung bis 2. November per E-Mail an hkfz@uni-trier.de
Darüber hinaus unterstützt van Creveld das Zentrum bei der wissenschaftlichen Profilierung und Theoriebildung. Sein Aufenthalt in Trier läuft im Rahmen des Visiting Fellowhips. Das Programm läuft seit 2009, über das Wissenschaftler für begrenzte Zeit, mindestens aber für drei Monate, an die Hochschule kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort