Mindestens sechs Autos auf Autobahn bei Trier mit Paintball-Waffe beschossen - Polizei nimmt 24-Jährigen fest

Trier/Kusel · Einen größeren Polizeieinsatz hat ein 24-jähriger Mann am Dienstagabend ausgelöst. Er hatte auf der Autobahn mehrere Fahrzeuge in Wildwest-Manier mit Paintball-Munition beschossen – zum Glück wurde niemand verletzt, heißt es von der Polizei.

Mindestens sechs Autos auf Autobahn bei Trier mit Paintball-Waffe beschossen - Polizei nimmt 24-Jährigen fest
Foto: Polizei

Insgesamt sechs Geschädigte haben bei verschiedenen Dienststellen in Rheinland-Pfalz und im Saarland Anzeige erstattet.

Gegen 17.45 Uhr meldete sich eine 44 Jahre alte Autofahrerin bei der Polizei und teilte mit, dass sie an der Anschlussstelle Glan-Münchweiler in Richtung Trier unterwegs sei und ihr Fahrzeug gerade mit Paintball-Munition beschossen worden war. Eine Streife fuhr zum Tatort und fand auf der Seitenscheibe der Fahrerseite einen orangefarbenen Fleck in Kopfhöhe. Noch während der Anzeigenaufnahme gingen zwei ähnliche Meldungen aus Henschtal und Kusel bei den Beamten ein.

Einer der Geschädigten teilte mit, dass die Schüsse während des Überholvorgangs aus einem Mazda mit BIT-Kennzeichen abgegeben wurden waren. Diese Schilderung stimmte mit den Angaben der 44-jährigen Frau überein, wonach die Schüsse jeweils bei Geschwindigkeiten von etwa 130 Stundenkilometern abgefeuert wurden.

Nachdem der Halter identifiziert war, leiteten das Polizeipräsidium Trier unterstützt von der amerikanischen Militärpolizei die Fahndung ein.

Zwischenzeitlich war ein weiterer Fall in Hermeskeil bekannt geworden. Während der Fahndung teilte die Polizei Trier mit, dass das genannte Fahrzeug nach weiteren Angriffen in Schweich und der Trierer Innenstadt - hier hatte der Mann auf den Wagen einer Angehörigen und deren Haustür geschossen - gestoppt und der aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm stammende 24-jährige Fahrer festgenommen worden sei.

Er ist bereits mehrfach wegen Drogen- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten. Bei der Durchsuchung seines Autos stießen die Beamten auf die einem Sturmgewehr ähnelnde Paintball-Waffe und mehrere tausend Schuss Munition.

In seiner Wohnung fanden die Ermittler verschiedene Betäubungsmittel wie Pilze, Cannabis und Amphetamin. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt. Es stellte sich zudem heraus, dass die Fahrerlaubnis des 24-Jährigen seit knapp zwei Monaten abgelaufen ist.

Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und den Drogenverstößen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort