Ministerium: Brandschutzzentrum in Trier am stärksten gefördert

Trier/Mainz · Die Förderung des Brand- und Katastrophenschutzzentrums in Trier ist im vergangenen Jahr die größte Einzelförderung in Rheinland-Pfalz im Bereich der Feuerwehren gewesen. Das teilte das Innenministerium auf der Grundlage einer aktuellen Gesamtübersicht mit.


"Addiert man diese Förderungen zusammen, kommt man auf mehr als 17,12 Millionen Euro. Das ist das bislang höchste Jahresförderergebnis im Feuerwehrbereich", sagte Innenminister Roger Lewentz.
Größte Einzelförderung war im Oktober die Bewilligung von fünf Millionen Euro für die Förderung des Brand- und Katastrophenschutzzentrums (BKSZ) in Trier. Bei zuwendungsfähigen Kosten von rund 8,3 Millionen Euro entspricht das einem Fördersatz von rund 60 Prozent.
Außerdem wurden in der Stadt Trier ein Gerätewagen Wasser mit 25 000 Euro gefördert, ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Herresthal mit 37 000 Euro, und 33 000 Euro erhielt die Stadt als Pauschale für kleinere Beschaffungen. Der Landkreis Trier-Saarburg erhielt für verschiedene Maßnahmen 409 391 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort