Minutengenau und modern: Neue Busfahrplan-Anzeige

Wer am Bahnhof auf die Abfahrt eines Busses der Stadtwerke wartete, konnte die aktuellen Zeiten bislang von den in Trier seit 1996 bekannten Fahrplananzeigen ablesen. Ab sofort gibt es am Hauptbahnhof eine neue digitale Fahrplan-Anzeige.

 Diese Anzeigen geben am Trierer Hauptbahnhof minutengenaue Infos über die Abfahrtzeiten der SWT-Busse. Foto: Stadtwerke

Diese Anzeigen geben am Trierer Hauptbahnhof minutengenaue Infos über die Abfahrtzeiten der SWT-Busse. Foto: Stadtwerke

Trier. (red) Ein grauer Mast mit vier Großbildschirmen steht in der Mitte des Bussteigs am Hauptbahnhof. Er gibt den Fahrgästen einen minutengenauen Echtzeit-Überblick über die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der 14 SWT-Linien, die am Hauptbahnhof halten.

"Mit den neuen Anzeigern möchten wir die Anregungen unserer Kunden umsetzen und die Haltestelle Hauptbahnhof kundenfreundlicher gestalten", erklärt Frank Birkhäuer, Leiter der SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH. Rund 90 000 Euro hat SWT in diese Verbesserung der Fahrgastinformation investiert.

Pro Woche fahren 4800 Stadtwerke-Busse den Hauptbahnhof an. Über Datenfunk meldet jeder von ihnen alle zwanzig Sekunden seinen aktuellen Standort an das zentrale Betriebsleitsystem. Diese Informationen werden unmittelbar an die digitalen Fahrplan-Anzeigen in der gesamten Innenstadt weitergeleitet. "So wissen unsere Fahrgäste genau, wann ihr Bus an der Haltestelle eintrifft", sagt Birkhäuer. Die beiden Vorgänger-Modelle erhalten Anfang 2010 einen neuen Platz in der Trierer Innenstadt: an den Haltestellen Kaiserthermen und Basilika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort