Katholische Kirche Trierer Bischof über Missbrauchsgutachten: „Die Zeit der symbolischen Gesten ist vorbei!“

Trier · Am Montag haben die deutschen Bischöfe auch über das Münchner Missbrauchsgutachten beraten. Erstmals hat sich der Trierer Bischof und kirchliche Missbrauchsbeauftragte Stephan Ackermann dazu geäußert.

 Auch der Missbrauchsbeauftrage der Katholischen Kirche, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, hat sich nun zu Wort gemeldet.

Auch der Missbrauchsbeauftrage der Katholischen Kirche, der Trierer Bischof Stephan Ackermann, hat sich nun zu Wort gemeldet.

Foto: Rainer Neubert

Seit am Donnerstag das Münchner Missbrauchsgutachten vorgestellt wurde, ist kein Tag vergangen, an dem sich nicht ein katholischer Bischof zu den Inhalten oder kirchlichen Protagonisten geäußert hätte. Nur vom kirchlichen Missbrauchsbeauftragten und Trierer Bischof Stephan Ackermann war zumindest öffentlich zunächst nichts zu hören. Bis am Montagvormittag. Da gab auch Ackermann seine Zurückhaltung auf und blies ins gleiche Horn wie seine Amtsbrüder Georg Bätzing oder Helmut Dieser.