1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Missbrauchsopfer demonstrieren vor Trierer Dom

Kirche : Missbrauchsopfer demonstrieren vor Trierer Dom

Mitglieder der Opfer-Initiative Missbit haben am Donnerstagvormittag vor dem Trierer Dom für einen Rücktritt des Trierer Bischofs Stefan Ackermann demonstriert.

Die rund ein Dutzend Demonstranten skandierten „Tritt zurück Ackermann, damit es weitergehen kann“.

Hintergrund der Protestaktion sind die jüngsten Berichte über sexuellen Missbrauch im Bistum Trier durch katholische Priester. So hatte das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ sich mit den jahrzehntelangen sexuellen Übergriffen von katholischen Priestern an Kindern und Jugendlichen befasst.

Missbrauchsopfer demonstrieren vor Trierer Dom
Foto: TV/Rolf Seydewitz

In dem elf Seiten umfassenden Spiegel-Artikel, an dem ein vierköpfiges Autorenteam monatelang recherchiert hat, werden Dutzende Missbrauchsfälle aus den zurückliegenden Jahrzehnten aufgelistet, über die auch der „Trierische Volksfreund“ größtenteils schon berichtet hat.