Mit 11,5-Tonner und Robotereinsatz

Trier-Nord · Zur Vorbereitung des zweiten Abschnitts der Leitungsbauarbeiten in der Paulinstraße sanieren die Stadtwerke Trier (SWT) von Montag, 14. März, bis voraussichtlich Donnerstag, 24. März, die Abwasserleitung zwischen Zeughaus- und Maarstraße. Die Arbeiten müssen spät abends und nachts ausgeführt werden.

Trier-Nord. Kamerauntersuchungen haben ergeben, dass der Abwasserkanal in diesem mittleren Teilbereich der Paulinstraße an insgesamt 13 Stellen Schäden aufweist ist. Die laut SWT gute Nachricht: Es handelt sich ausnahmslos um Riss- und Scherbenbildungen, die mittels Roboterverfahren repariert werden können. Eine aufwändige Reparatur in offener Bauweise ist somit nicht erforderlich.
Wegen der Verkehrssituation und der Platzverhältnisse vor Ort müssen die Reparaturen allerdings in Nachtarbeit jeweils werktags zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens stattfinden. Hintergrund: Zur Ausführung der Arbeiten ist es erforderlich, einen großen LKW (11,5 Tonnen) in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Zugangsschachts zu platzieren. Aus diesem Fahrzeug heraus wird der Roboter im Kanal gesteuert.
In den jeweiligen Abschnitten müssen die Anwohner mit "geringfügiger Lärmbelästigung" rechnen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis und stehen bei Fragen telefonisch unter 0651/ 717-1623 zur Verfügung.
Nach den Osterferien beginnen die Leitungsarbeiten im Kreuzungsbereich Paulin-, Zeughaus- und Balthasar-Neumann-Straße. Über die damit einhergehenden Sperrungen und Umleitungen wollen die Stadtwerke im Vorfeld ausführlich informieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort