Mit 180 Stundenkilometern auf der B 257 geblitzt

Niederstedem · Das Ergebnis der jüngsten Kontrolle auf der B 257 zwischen Bitburg und Echternach erschreckt selbst die Polizei. 175 Raser fielen in vier Stunden auf. Ein Fahrer wurde mit 180 Stundenkilometern geblitzt. Er muss für drei Monate seinen Führerschein abgeben und ein Bußgeld von 600 Euro zahlen.

Niederstedem. Die B 257 zwischen Bitburg und Echternach hat bei der Polizei traurige Berühmtheit als Rennstrecke erlangt. Geschwindigkeiten bis zu 180 Stundenkilometern sind dort keine Seltenheit. Denn zu viel Tempo ist Unfallursache Nummer eins.
Seit 2009 haben nach Auskunft der Polizei fünf Menschen ihr Leben auf dem B-257-Abschnitt zwischen Bitburg und Echternach verloren. 2012 wurden dort drei Menschen bei Unfällen schwer verletzt. Deshalb kontrolliert die Polizei dort verstärkt. "Langfristig wird der Überwachungsdruck die Fahrer zum Umdenken zwingen", erklärt Ulrich Müller von der Polizeidirektion Wittlich. Doch bisher ist der gewünschte Erfolg - eine Sensibilisierung der Fahrer, die regelmäßig auf der Strecke unterwegs sind - noch nicht eingetreten. So wurden vergangene Woche bei Niederstedem, wie die Polizei nun mitteilt, in nur vier Stunden gleich 175 Fahrer geblitzt. Für Müller ist die jüngste Kontrolle erschreckend: "Wir werden unsere Einsätze auf der B 257 deshalb intensivieren."

113 Fahrer kamen mit einer Verwarnung davon, weil sie zwar schneller als erlaubt, aber mit weniger als Tempo 121 unterwegs waren; 62 Fahrer wurden angezeigt. Von ihnen bekamen sieben ein Fahrverbot, weil sie mehr als 41 Stundenkilometer zu schnell auf der Bundesstraße waren. scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort