Mit 256 PS zum Einsatz

Kordel · 26 000 Euro ist das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Kordel wert. Die Schlüssel für das elf Tonnen schwere Gefährt haben die Feuerwehrmänner nun entgegengenommen.

Kordel. Im Rahmen der Einweihungsfeier der Erweiterungsbauten am Feuerwehrhaus und Bürgerhaus in Kordel (der Trierische Volksfreund berichtete) übergab Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bitburg-Land, die Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug an Wehrführer Stephan Roth.
Das "Schmuckstück mit überwältigender Technik" hat einen Neuwert von 206 000 Euro, woran sich die Verbandsgemeinde mit 64 000 Euro beteiligt hat.
Das neue Tanklöschfahrzeug "16/24 Trupp" verfügt über eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, einen 2350 Liter fassenden Löschwassertank, einen abnehmbaren Wasserwerfer auf dem Dach, einen eingebauten Lichtmast.
Der Wagen hat ein Gewicht von elf Tonnen und verfügt über 256 PS.
Wehrleiter Peter Heinz und Wehrführer Stephan Roth begrüßten die befreundeten Feuerwehren aus der Region und der DRK- und der DLRG-Ortsgruppe.
Anschließend übernahm Dechant Berthold Fochs die Einweihung des neuen Fahrzeugs "mit der Hoffnung, dass ihr stets von den Einsätzen heil nach Hause kommt". pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort