Weihnachten in Corona-Zeiten Wie Senioren mit Abstand gemeinsam Weihnachten feiern

Trier/Schweich/Konz/Hermeskeil · Besuchseinschränkungen statt große Feiern, Videoübertragungen statt Gottesdienste: So sieht der Alltag in Seniorenheimen auch in Trier und Trier-Saarburg in diesem Jahr aus. Trotzdem wird alles unternommen, damit die Bewohner ein schönes Fest genießen können.

 Der Nikolaus hat die Bewohner des Hochwald-Altenzentrums St. Klara in Hermeskeil besucht.

Der Nikolaus hat die Bewohner des Hochwald-Altenzentrums St. Klara in Hermeskeil besucht.

Foto: Corina Arm

Für viele ist es die schönste Zeit des Jahres, das Fest der Liebe. Gemeinsam mit der Familie die Feiertage verbringen – die Vorfreude darauf ist für gewöhnlich groß. Doch in diesem Jahr sieht das anders aus. Auch, wenn es erlaubt wäre, im Kreis der Familie zu feiern, gibt es Einschränkungen. Diese betreffen besonders die älteren Menschen, die in diesem Jahr schon lange mit Besuchseinschränkungen zu kämpfen hatten. Große Feiern, wie es sie in den vergangenen Jahren auch in Seniorenheimen gegeben hat, sind nicht erlaubt. Ebenso wie verschiedene Aktionen in der Vorweihnachtszeit. Um es den Bewohnern an Weihnachten trotzdem so schön wie möglich zu machen, haben sich viele Seniorenheime verschiedene Angebote überlegt. Und eines haben sie dabei alle gemeinsam: Den Bewohnern soll trotz allen Umständen ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht werden.