Mit Bildung gegen Armut kämpfen: Schweicher Pfarreiengemeinschaft will Schule und Internat in Benin bauen

Schweich · In einem der ärmsten Länder der Welt, Benin in Westafrika, will die Schweicher Pfarreiengemeinschaft eine Schule und ein Internat bauen. Mehr als 4000 Euro sind bereits zusammengekommen. Kooperator Richard Atchadé hatte das Projekt in seiner Heimat initiiert und angestoßen.

Mit Bildung gegen Armut kämpfen: Schweicher Pfarreiengemeinschaft will Schule und Internat in Benin bauen
Foto: Sandra Blass-Naisar (sbn) ("TV-Upload Blass-Naisar"

"Ich bin davon überzeugt, dass die Schulbildung die einzige Methode ist, die Menschen in Benin langfristig von Armut zu befreien", sagt Richard Atchadé, der seit drei Jahren als Kooperator in der Schweicher Pfarreiengemeinschaft arbeitet. Von den etwa zehn Millionen Einwohnern in Benin seien etwa 64 Prozent Analphabeten, 71 Prozent davon Frauen, die Hauptleidtragenden von Armut.
"In Kaboua, einem kleinen abgelegenen Dorf im Zentrum Benins, wie auch in den umliegenden Dörfern reichen die Probleme von Analphabetismus, begrenztem Zugang zu Bildung und Gesundheitseinrichtungen bis hin zur oftmals fehlenden Infrastruktur in allen Bereichen des Lebens", berichtet Atchadé. "Eine Schulpflicht besteht zwar für alle Kinder, doch das Bildungssystem ist marode und der Schulbesuch kaum zu bezahlen."
Den Vorschlag von Dechant Ralph Hildesheim und seinem Schweicher Pastoralteam aufgreifend, hat Atchadé bei seinem letzten Heimaturlaub Nägel mit Köpfen gemacht. Er stellte dem Administrator seiner Heimatdiözese die außergewöhnliche Idee seiner Schweicher Kollegen vor und bekam prompt, froh und dankbar für die Unterstützung von der Mosel, 16 Hektar Land für den Schulbau geschenkt. Ein Schwesternorden soll die Leitung der zukünftigen Schule übernehmen. Zu seinem 50. Geburtstag im April hatte Dechant Hildesheim - wie auch Pfarrer Andreas Bronder bei seiner Verabschiedung - auf Geschenke verzichtet und sich stattdessen Unterstützung für das Benin-Projekt gewünscht. So sind bislang mehr als 4000 Euro zusammengekommen. 325 000 Euro werden die Schule mit sechs Klassen und das Internat mit Schlafräumen für 200 Kinder wohl insgesamt kosten. Die Pläne hierzu hängen derzeit in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft aus.

Wer das Benin-Projekt des Kirchengemeindeverbandes Schweich unterstützen möchte, der kann spenden an den Kirchengemeindeverband Schweich, Kennwort "Benin-Projekt", Volksbank Trier IBAN: DE23 585601030011986262 oder Sparkasse Trier IBAN: DE84 585501300001069939.
Spendenbescheinigungen werden ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort