Mit Biss, Witz und Gitarre

TRIER. Zum zweiten Mal verleiht Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink am Samstag den Constantin-Comedy-Preis. Die Trophäe erhält, wer sich beim Master-Comedy-Slam – dem Wettstreit der Sieger aus der Slam-Saison 2005/06 – in der Aula der Berufsbildenden Schulen durchsetzen kann.

Aus Hamburg, Köln, Nürnberg, Wuppertal und - natürlich - Berlin reisen am Samstag Comedians nach Trier. Alle haben in der zurück liegenden Saison 2005/06 einen der monatlichen Trierer Kleinkunst-Comedy-Wettstreite gewonnen. Jetzt treten die Monatssieger beim Master-Slam gegeneinander an. Auch Björn Birkenhauer, einziger Kandidat aus Trier, will um die Constantin-Trophäe kämpfen. Der Orthopäde am Ehranger Marienkrankenhaus gewann den Mai-Slam 2005 als "poetischer Märchenverdreher" und qualifizierte sich damit fürs Finale."Noch mehr Niveau"

Erst zwei Jahre alt, hat der Master-Slam schon Geschichte geschrieben: Denn seine Premieren-Spielstätte existiert nicht mehr. Abrissbagger haben in den vergangenen Wochen die ehemalige Paulinus-Druckerei dem Erdboden gleichgemacht. Dabei hatte der Kleinkunstabend im vergangenen April mehr als 700 Zuschauer in die alten Hallen gelockt. In einer fulminanten und hochkarätigen Show traten gleich mehrere Träger verschiedener offizieller Kleinkunstpreise gegeneinander an. Erstmals wurde der Constantin-Comedy-Preis, dotiert mit 500 Euro und gestiftet von einer Brauerei, verliehen. "Wir erwarten diesmal ähnlich viele Besucher und werden ein noch niveauvolleres Programm bieten als im vergangenen Jahr", verspricht Peter Stablo, Leiter des Bereichs Kultur und Kommunikation beim Palais e.V. und Organisator des Trierer Comedy Slams. Diesmal findet der Wettstreit der Comedians in der Aula der Berufsbildenden Schulen statt. Auch diesmal übernimmt Triers Kulturdezernent und Oberbürgermeisterkandidat Ulrich Holkenbrink die Preisvergabe persönlich. Das Programm verspricht Abwechslung und Qualität: Heino Trusheim aus Hamburg schaffte es bereits in die Fernseh-Show "Nightwash", Sebastian Krämer aus Berlin gewann zweimal den German International Poetry Slam und siegte 2005 beim Stuttgarter Chanson- und Lied-Wettbewerb.Gesellschaftskritik mit giftgrüner Gitarre

Marc-Uwe Kling, ebenfalls Berlin, tritt an mit giftgrüner Gitarre und ebenso giftiger Gesellschaftskritik, bei Falk Dietrich (Berlin) kommen die Fans schwarzen Humors auf ihre Kosten, André Kaiser (Berlin) präsentiert sich mit klassischer Stand-up-Comedy, bei Matthias Egersdörfer (Nürnberg) gibt's Kabarett auf hohem Niveau, Kurt Knabenschuh (Wuppertal) liebt's ganz ironisch und Martin Betz (Berlin) bietet als "gebürtiger Amerikaner, gelernter Schwabe und professioneller Preuße" Wortwitz vom Feinsten. Jess Reisig aus Köln gewann vor vier Wochen den jüngsten Trierer Comedy-Slam. Mit seiner Gitarre und ironisch-bissigem Sarkasmus wird auch er am Samstag versuchen, das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Master-Comedy-Slam am Samstag, 1. April, ab 20.30 Uhr, Aula der Berufsbildenden Schulen, Irminenfreihof/Langstraße, Einlass: 19.30 Uhr, Eintritt: 7 Euro, ermäßigt sechs Euro. Kartenreservierung per Mail: jugendkultur@palais-ev.de oder Telefon: 0651/41062.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort