Mit dem Blick zurück ins neue Jahr

Die Verbindungsstelle Trier der International Police Association (IPA) blickte bei ihrem Neujahrsempfang in der Festhalle der Karnevalsgesellschaft Trier-Süd, Am Bach, auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

 Willi Plohmann (Zweiter von links) überreicht Hans Michalik im Kreis der übrigen Geehrten die Urkunde und die goldene Ehrennadel für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der IPA. TV-Foto: Dietmar Scherf

Willi Plohmann (Zweiter von links) überreicht Hans Michalik im Kreis der übrigen Geehrten die Urkunde und die goldene Ehrennadel für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der IPA. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. (dis) Der in der Kunstsprache Esperanto abgefasste Leitspruch "Servo per Amikeco" (Dienen durch Freundschaft) beschreibt die Philosophie der Vereinigung "International Police Association" (IPA), der die Verbindungsstelle Trier seit 1957 angehört.

Neben Angehörigen aller Sparten der Landespolizei gehören auch Mitarbeiter der Bundespolizei, des früheren Bundesgrenzschutzes, der Verbindungsstelle Trier an. Mit 369 Mitgliedern ist sie die zweitgrößte der Landesgruppe Rheinland-Pfalz.

Hans Michalik und Heinz Rös sind 40 Jahre dabei



Den geschäftsführenden Vorstand bilden Wilfried Plohmann als Verbindungsstellenleiter, Olav R. Schröder und Bernd Bauer als Sekretäre.

"Die Verbindungsstelle pflegt seit nunmehr 30 Jahren die Kontakte zu den benachbarten Verbindungsstellen Bitburg, Daun, Bernkastel-Wittlich, Merzig, Idar-Oberstein und der nationalen Sektion Luxemburg mit ihren Untergliederungen im Rahmen des Saar-Mosel-Sauer-Freundeskreises", betonte Wilfried Plohmann.

Weiterhin besteht eine Freundschaft zur IPA im Departement Moselle in Frankreich, zu dem die Trierer Partnerstadt Metz zählt. Freundschaftliche Verbindungen pflegen die Trierer heute auch zur IPA des Kreises Steinfurt und zur dänischen Verbindungsstelle Horsens.

Auch im vergangenen Jahr bot die Verbindungsstelle ihren Mitgliedern mit den verschiedensten Aktivitäten wie Winterwanderung, Zwiebelkuchenessen oder dem regelmäßigen monatlichen Stammtisch im Vereinshaus des Kleingärtnervereins Tempelbezirk, Am Bach, schöne Gelegenheiten, sich im Sinne der IPA auszutauschen.

Den "magischen" Neujahrsempfang verzauberten die Magier Mara und Paolo Lauter sowie Werner Franzen. Während des Empfanges verlieh die International Police Association, Deutsche Sektion, die goldene Ehrennadel an Hans Michalik und Karl-Heinz Rös für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.

Auch Willi Plohman wurde für seine langjährige Treue und die besonderen Verdienste bei der Vorstandsarbeit mit dieser Ehrennadel ausgezeichnet.

Bereits 25 Jahre sind Heidi Hostert, Peter Müller, Leo Klodt, Winfried May, Wolfgang Kirch, Uwe Leitzgen, Volker Maurer und Markus Schommer in der IPA-Vereinigung.

Sie erhielten die Silberne Ehrennadel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort