Mit dem Fahrrad zum Heiligen Jakobus

Santiago de Compostela, Rom, Jerusalem: Das sind Ziele, die der Ehranger Pfarrer Marcus Nicolay mit dem Fahrrad angesteuert hat. Seine Leidenschaft begann 1999 mit einer Fahrrad-Pilgerfahrt von Trier nach Santiago de Compostela. Am Mittwoch, 17. Juni, berichtet er um 19 Uhr in der Welschnonnenkirche Trier (Flanderstraße) in einem Vortrag mit Lichtbildern darüber.

 Auf dem Weg: Pfarrer Marcus Nicolay. Foto: privat

Auf dem Weg: Pfarrer Marcus Nicolay. Foto: privat

Trier. (red) Pilgern heißt für Nicolay, sich auf den Weg zu machen, den Alltag hinter sich zu lassen, Gott und sich selbst neu zu erfahren. "Man kennt nur das Ziel, weiß aber nicht, was einem unterwegs begegnet. Gott ist der sichere Wegbegleiter. So ist Pilgern der Modellfall des Christseins", sagt Nicolay. Auch die Wiederbegründung der St. Jakobusbruderschaft Trier im Jahr 2003 ist ein Ergebnis dieser Pilgererfahrungen. So wurde im Trierer Gebiet eine Infrastruktur der Gastfreundschaft und der Hilfe für Pilgerinnen und Pilger geschaffen.

Von diesen und weiteren Erfahrungen berichtet Nicolay in seinem Dia-Vortrag am Mittwoch, 17. Juni, 19 Uhr in der Welschnonnenkirche in der Flanderstraße. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Restaurierung des Kreuz-Altars in der Welschnonnenkirche sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort