Mit dem Nachtwächter unterwegs - Feucht-fröhliche Touren in der Reihe Trier für Treverer

Trier · Trier für Treverer heißt eine Reihe der Tourist-Information Trier, die den Einheimischen ihre Stadt einmal von einer ganz anderen Seite vorstellen will. Der Trierische Volksfreund stellt fünf Touren vor.

 Der Nachtwächter führt durch die dunklen Gassen von Trier.

Der Nachtwächter führt durch die dunklen Gassen von Trier.

Foto: ttm

Nicht, dass die Touren des Trier für Treverer-Programms nur mit Alkohol zu ertragen wären - doch die Trierer Gästeführer und Insider haben einfach ein Gläschen, ähm, Näschen, für spannende Touren. Denn sie haben auch gegen einen guten Tropfen nichts einzuwenden.

Von Viez bis Wein, von Sekt bis Rosenlimonade ist alles dabei, was das fluide Feinschmeckerherz begehrt, und so ganz nebenbei eröffnen sich dabei verschlossene Touren oder erstaunliche Details aus der Trierer Stadtgeschichte. Manche Führungen sind mittlerweile echte Klassiker, manche sind aber auch brandneu im Programm.
Für aber alle gilt eins: Die Karten sind limitiert - wer also nicht will, dass die Gläser ohne ihn ausgetrunken werden, sollte sich beeilen. Der TV stellt einige der feucht-fröhlichen Führungen im Detail vor.

Mit dem Nachtwächter auf eine Poarz Viez
Ohne seinen Viez geht gar nichts. Mehrere Stunden pro Nacht muss der Trierer Nachtwächter schließlich darauf aufpassen, dass in den dunklen Gassen keine krummen Geschäfte gemacht werden, niemand nahe der Fachwerkhäuser über seiner brennenden Kerze einschläft und vor allem, dass selbst der trinkfeste Bruder beim Geläut der Lumpenglocke den Heimweg antritt.
Da hat sich der Mann mit Laterne und Hellebarde am Ende eine gute Poarz verdient - und mit ihm auch seine treuen Helfer, die ihn anderthalb Stunden auf seiner Tour begleitet haben.
Kostümführung mit dem Trie?rer Nachtwächter:
1,5 Stunden, maximal 30 Teilnehmer, 11,50 Euro (inklusive Getränk und kleiner Imbiss)
Treffpunkt: Tourist-Information an der Porta Nigra
Termine: 4. Juni, 21.30 Uhr; 2. Juli, 21.30 Uhr; 6. August, 21 Uhr; 3.September, 20 Uhr; 1. Oktober, 19.30 Uhr; 5. November, 18 Uhr.

Mit dem Revoluzzer auf ein Glas Wein
Im 21. Jahrhundert hat uns die Revolutionsromantik eingeholt: Wenn sich der kleine Mann gegen die Obrigkeit auflehnt und für seine Rechte kämpft, wird er gefeiert und bewundert. Vor knapp 200 Jahren konnten die monarchisch geprägten Preußen den aufmüpfigen Trierern kaum etwas Positives abgewinnen. Als "schlimmster Punkt in der Provinz" galt die Stadt damals. Ausreichend Konfliktpotenzial also, um auf einer spannenden Tour die Zeit des Vormärz und der 1848er Revolution genauer unter die Lupe zu nehmen, um sich danach wieder dem Biedermeier hinzugeben: bei einem guten Glas Revoluzzer-Wein!
Die Revoluzzer-Tour: Vormärz und 1848er Revolution in Trier
2 Stunden, maximal 30 Teilnehmer, 12 Euro (inklusive einem Glas Wein)
Treffpunkt: Tourist-Information an der Porta Nigra
Termin: 5. Juni, 16 Uhr

Auf eine Sektprobe über den Petrisberg
"Terroir" - ein Zauberwort, das kaum einheitlich definiert und noch weniger wirklich verstanden wird. Klar ist nur: Wer sich mit seinem "besonderen Terroir" schmückt, der will damit sein geschmackliches Alleinstellungsmerkmal herausstellen. Das gilt nicht nur für den Wein, der auf den Bergen rund um Trier angebaut wird, sondern auch für seinen kohlensäurehaltigen Bruder, den Sekt. Bei dieser besonderen Wanderung über den Petrisberg werden ihm und dem "Terroir" einige Geheimnisse entlockt - und eine Sektprobe gibt es natürlich auch.
Eine prickelnde Wanderung um den Trierer Petrisberg
3 Stunden, maximal 20 Teilnehmer, 27,50 Euro (inklusive 5er Sektprobe, Brot und Häppchen)
Treffpunkt: Aussichtspunkt Petrisberg
Termin: 18. Juni, 15 Uhr; 17. September, 15 Uhr

Auf eine Rosenlimonade durch die Gärten der Region
Zwölf Jahre ist es her, dass mit der Landesgartenschau ein militärisches Sperrgebiet in eine bunt blühende Grünanlage verwandelt wurde. Heute kann sich kaum jemand vorstellen, wie bunt und grün es zur Landesgartenschauzeit auf dem Petrisberg ausgesehen hat. Doch einiges ist noch übrig geblieben, zum Beispiel die wunderschönen Gärten der Region und der Partnerstädte. Hier fühlen sich auch fremde Pflanzen heimisch. Und bereits bekannte Blumen können vernascht werden: bei einem Glas Rosenlimonade und Blütenkeksen.
Blüht da heute noch was? Die Landesgartenschau zwölf Jahre danach
2 Stunden, maximal 30 Teilnehmer, 13 Euro (inklusive Limonade und Keksen)
Treffpunkt: Gärten der Region und der Partnerstädte (Eingang)
Termin: 22. Mai, 11 Uhr

Mit einem Menü neue Leute kennenlernen
Konstantin und Fausta, Adelheid und Clas, Karl und Jenny - drei Liebespaare, die eins verbindet: Sie lebten und liebten in Trier und sind zugleich fester Bestandteil der Stadtgeschichte.
Doch vor dem Verlieben steht mit dem Finden der weitaus schwierigere Teil an. In lockerer Atmosphäre geht das deutlich leichter und die ist bei der "Flying-Candlelight-Single-Dinner Tour" gegeben: Mit kulinarischen Genüssen der trierischen Art und dem ein oder anderen Gläschen können Singles oder Neu-Trierer bei einem ungezwungenen Rundgang durch die Stadt neue Kontakte knüpfen. red

Flying-Candlelight-Single-Dinner-Tour - die Tour der neuen Kontakte
3 Stunden, maximal 25 Teilnehmer, 24,50 Euro (inklusive Getränken und Snacks)
Treffpunkt: Tourist-Information an der Porta Nigra
Termin: 16. Juli, 20 Uhr (für Teilnehmer zwischen 25 und 45 Jahren), 13. August, 20 Uhr (für Teilnehmer ab 45 Jahren)

Extra
Die Touren sind nicht das komplette Programm der Trier für Treverer-Reihe 2016. Einige der Veranstaltungen wie beispielsweise die Spurensuche im Boden - eine Führung durch die Ausgrabungen in der Paulinstraße, sind längst ausverkauft.
Für andere, wie etwa der Stadtrundgang auf den Spuren von St. Martin durch Trier oder "Mer laafen vun der Poarta noa Zalawen" gibt es noch genügend Karten. Tickets zu allen Führungen gibt es ab sofort im TV-Servicecenter Trier, TV-Tickethotline 0651/7199-996 oder www.ticket.volksfreund.de?. Das "Trier für Treverer"-Programm findet sich in der neuen "BesuchensWert!"-Broschüre der ttm, die in Gastronomien sowie in der Tourist-Information ausliegt. Das Programm ist online einsehbar unter www.trier-fuer-treverer.de; neueste Informationen gibt es auch auf Facebook: www.facebook.com/trierfuertreverer red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort