Mit dem Pferdegespann zum Markt

TRIER-EUREN. Im Kreis von Freunden und der Familie feierte Mathilde Kordges in der Senioren-Residenz Niederweilerhof ihren 100. Geburtstag.

"Tilla ist ein Begriff in Euren." Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz kennt Mathilde Kordges gut. Mit weit über 90 Jahren war die alte Dame immer noch regelmäßig zu Fuß in Trier-Euren unterwegs. Schmitz ist einer der zahlreichen Gäste, die Mathilde Kordges in der Senioren-Residenz Niederweilerhof in Trierweiler ihre Aufwartung machten. Schließlich ist der 100. Geburtstag ein ganz besonderer Ehrentag, und so gehörte unter anderem auch Triers Oberbürgermeister Helmut Schröer zu den Gratulanten. "Es ist erfreulich, dass sich Frau Kordges bei so guter Gesundheit befindet", sagte Schröer. Und tatsächlich wirkt Mathilde Kordges immer noch erstaunlich rüstig. "Und sie sieht richtig gut aus", freute sich ihre Nichte Maria Ferring, die die Jubilarin mehrmals wöchentlich besucht und pflegt. Mathilde Kordges, geborene Deutsch, wurde 1906 als zweitälteste Tochter des Landwirtpaars Peter und Margarete Deutsch in Euren geboren. Sie war eines von zehn Kindern. Bis zu ihrer Heirat mit Josef Haag 1926 arbeitete sie im Betrieb ihrer Eltern, danach führte sie mit ihrem 1960 gestorbenen Mann eine eigene Landwirtschaft. Wöchentlich fuhren die beiden mit ihrem Pferdegespann zum Viehmarktplatz und verkauften dort ihre eigenen Erzeugnisse. Auch nach dem Tod ihres Mannes war sie als Bäuerin tätig und verkaufte auf dem Markt Gemüse, Salate und Blumen. Später heiratete sie erneut, aber ein langes gemeinsames Leben mit ihrem Partner war ihr nicht vergönnt, denn seit 1975 ist sie wieder Witwe. In ihrem langen Leben unternahm Mathilde Kordges viele Reisen, die sie unter anderem nach Russland, Marokko, Spanien und Italien führten. Sie war häufig unterwegs, und wenn es keine größeren Fahrten waren, beteiligte sie sich stets an Kurz- oder Werbefahrten. Mit 94 Jahren fuhr sie noch alleine mit dem Bus in die Stadt zum Einkaufen. Ab April 1997 erledigte dann ihre Nichte Maria Ferring, geborene Dahlem, die häuslichen Arbeiten, holte sie morgens in ihrer Wohnung ab und betreute sie tagsüber bei sich zu Hause. Viele Jahre wohnte Mathilde Kordges in der Burgmühlenstraße 14 in Euren; seit August 2000 in der Senioren-Residenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort