Mit dem Schneebesen durch die Bücherei

Trier · Unter dem Motto "Lesestart - Wir lesen vor" hat die katholische öffentliche Bücherei St. Agritius in Trier-Ost die dreijährigen Kinder des Gartenfeld-Viertels und ihre Eltern eingeladen. Es gab nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch leckeren Schokokuchen.

 Aufgesperrte Münder, gespannte Blicke: So toll kann Vorlesen sein – hier bei einer Aktion in der Pfarrbücherei St. Agritius in Trier-Ost. Foto: privat

Aufgesperrte Münder, gespannte Blicke: So toll kann Vorlesen sein – hier bei einer Aktion in der Pfarrbücherei St. Agritius in Trier-Ost. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier. Das Projekt Lesestart wurde von der Stiftung Lesen entwickelt und wird vom Bundesbildungsministerium gefördert. Es soll Eltern motivieren, ihren Kindern regelmäßig vorzulesen, da dies nachweislich die Sprachentwicklung und auch das spätere Lesenlernen fördert. In der Bücherei der Pfarrgemeinde St. Agritius hörten die Kinder die Geschichte "Die Hempels räumen auf": Nach einer verzwickten Suche wird endlich der Schneebesen gefunden, den die Familie so dringend zum Backen braucht.
Genauso wie im Buch, startete auch in der Bibliothek im Gartenfeld daraufhin ein kleiner Triumphzug mit dem Schneebesen, angeführt von Büchereimitarbeiterin Maria Reidenbach. Anders als in der Geschichte, musste der ersehnte Schokoladenkuchen aber nicht erst gebacken werden, sondern stand für die kleinen Besucher und ihre Eltern schon als Überraschung bereit. Zum Abschluss erhielt jede Familie das kostenlose Lesestart-Set: eine Baumwolltasche mit einem Bilderbuch, einem kleinen Wimmelposter und zwei Broschüren mit Tipps rund ums Vorlesen.
Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich dieses für Dreijährige und deren Eltern vorgesehene Set noch in der Bücherei St. Agritius abholen, solange der Vorrat reicht (Agritiusstraße 1, immer dienstags von 16 bis 18 Uhr, Eingang befindet sich zwischen Kirche und Pfarrsaal). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort