Mit dem Zukunfts-Diplom fit für die Zukunft

Trier · Es war fast ein wenig wie bei der Zeugnisausgabe: 138 Kinder und sechs Hortgruppen waren am Sonntag in die Tufa gekommen, um dort ihr Zukunfts-Diplom in Empfang zu nehmen. Erworben hatten sie das Papier durch den Besuch von sechs Veranstaltungen zum Thema Umwelt, die in der Zeit zwischen Mai und Oktober stattgefunden haben.

Trier. Gut 300 Gäste aus Trier und Umgebung sind an diesem Tag im Großen Saal der Tufa und verfolgen das abwechslungsreiche Programm. Wie schon in den neun Jahren zuvor hält Klaus-Michael Nix als Professor Sternfänger in bewährter Manier die Fäden in der Hand. Ihm assistieren sein Schauspielerkollege Jan Krüger als "Jan der Tüftler" sowie Gabi Bruckmann als "Sternchen". Und auch Jan Brunner ist wieder mit dabei, schon 2005 verzauberte er als Zauberer Jabutri Groß und Klein. Mit Spielen und Interviews unterhält das Trio die Kleinen, erinnert dabei an Aktionen der vergangenen Jahre. Dann aber ist es so weit, die Diplome werden ausgegeben. Stolz hält die sechsjährige Greta ihr Diplom, das sie gerade entgegengenommen hat, in der Hand. Natürlich sind es die Eltern, die es als Erste zu sehen bekommen. Was sie wohl damit machen wird? Greta hat bereits eine feste Vorstellung: "Das kommt in mein Regal!" Auch Henriette Kratz ist stolz auf ihr Diplom. Das hat sie aber schon vor zehn Jahren bekommen. "Damals war ich gerade zehn Jahre alt", erinnert sie sich. Ihre Mutter hatte sie zu der ersten Veranstaltung gebracht. An vier der sechs Veranstaltungen kann sich Henriette noch gut erinnern. "Ich finde es toll, dass es diese Aktion auch heute noch gibt", sagt sie. An diesem Tag ist sie als Veranstalterin dabei, sie macht zurzeit ein Praktikum bei der Lokalen Agenda 21. Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin Lokale Agenda 21 Trier, schaut derweil zufrieden auf das bunte Treiben im großen Saal der Tufa. Gerade hat sie Klaus-Michael Nix für dessen dauerhafte Unterstützung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Dass selbst nach zehn Jahren das Interesse am Zukunfts-Diplom unverändert groß ist, freut sie. "Immer noch macht diese Aktion allen Beteiligten richtig viel Spaß", sagt sie und weist darauf hin, dass man Jahr für Jahr weitere Verbesserungen in das Programm einbaut. Am Ende des Nachmittags steht das Fazit "Das Gute bleibt." Die Weichen für das kommende Jahr sind bereits gestellt, gesucht werden aber noch Sponsoren und neue Veranstaltungsangebote.

Extra

Das Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder wurde als begleitendes Projekt des Lokale Agenda 21 Trier e.V. zur Landesgartenschau 2004 in Trier eingeführt. Aufgrund des großen Erfolges wird es seitdem jedes Jahr wiederholt. Ziel dieser großen, außerschulischen Veranstaltungsreihe ist es, Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren für ihre Zukunft und die nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. Die Kinder sollen durch die Teilnahme an dem umfangreichen Veranstaltungsangebot spielerisch und kindgerecht mit den Nachhaltigkeitsaspekten Umwelt, Soziales, Ökonomie und Eine Welt vertraut gemacht werden. -flo-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort