Mit den Frauen in gemeinsame Zukunft
Zemmer-Schleidweiler · Ursprünglich ist der Gesangverein Schleidweiler 1927 als Männerchor gegründet worden. 50 Jahre später erhielten Tenor und Bass Zuwachs von Sopran und Alt. Eine Entscheidung mit Weitblick: Der Chor existiert bis heute und konnte seinen 85. Geburtstag feiern.
Zemmer-Schleidweiler. Anlass zur Gründung des Männerchores in Schleidweiler war 1927 die Einweihung eines Ehrenmals für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Bei diesem Anlass trugen 16 Männer in vierstimmigem Gesang unter Leitung von Nikolaus Peters ein Lied vor.
In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Männer von den Frauen des Ortes musikalisch unterstützt, so dass aus dem Männerchor 1977 ein gemischter Chor entstand. Die meisten Sängerinnen gehörten vorher dem Kirchenchor an. Derzeit steht der Gesangverein unter der Leitung von Dirigent Stefan Kreutz.
Der Gesangverein Schleidweiler feierte sein Jubiläum zum 85-jährigen Bestehen mit einem zweitägigen Fest. Am Samstag standen Reden, Ehrungen (siehe Extra) und ein Konzert mit Darbietungen befreundeter Vereine aus Sirzenich, Trierweiler, Kordel und Sülm auf dem Programm. Am darauffolgenden Sonntag gab es einen Festgottesdienst unter Mitwirkung des Gesangvereins und des Kirchenchors Zemmer. Nachmittags folgte ein Ehrensingen der Chöre aus Gimbweiler, Orenhofen, Newel und des Männerchors Zemmer-Schleidweiler mit Stücken aus Klassik über Operette bis Moderne. Auch der Musikverein Zemmer war mit von der Partie.
Wer Interesse hat, den Gesangverein zu verstärken, kann an den Proben jeden Dienstag um 20 Uhr im Bürgerhaus teilnehmen. red
Extra
Rudolf Roth, Vorsitzender des Unterkreises Eifel im Kreis-Chorverband Trier-Saarburg, ehrte langjährige Mitglieder. Für 60 Jahre wurden Alfred Wallenborn und Martin Peil geehrt. Erika Reuter singt seit 50 Jahren und Klementine Schleich seit 40 Jahren im Verein. Paul Eich erhielt eine Urkunde für 25 Jahre Singen im Chor. red