Mit der Winzertanzgruppe um die Welt

Leiwen · Die erfolgreiche Winzertanzgruppe (WTG) Leiwen ist 45 Jahre alt. Für die 133 Mitglieder ein wichtiger Grund, zweimal zur tänzerischen Reise um die Welt in die Turnhalle einzuladen.

Leiwen. Die Flüge am Freitag und Samstag waren für die interessierten Mitreisenden ab dem Flughafen (Turnhalle) Leiwen kostenlos aber äußerst sehenswert und vor allem ausgebucht. Schon am Eingang zum Flugplatz begrüßten Stewardessen in hübschen Kostümen die Fluggäste. Pilot (Vorsitzender) Stephan Lentes, zünftig mit Pilotenmütze, begleitete die Gäste an ihre Plätze. Los ging es zum Check-in am Gate 45, und der Abflug erfolgte mit Flug 1969. Eine klare Anspielung der Tänzerinnen und Tänzer im Hinblick auf das Vereinsjubiläum und das Gründungsjahr. Kaum war die Maschine gestartet, zu sehen auf einer Großleinwand, erklärten auf der Bühne die Stewardessen die Sicherheitsvorkehrungen. Vor allem empfahlen sie unterwegs genügend Leiwener Wein zu trinken. Der Verein und die zahlreichen Gäste begaben sich mit der WTG Air auf eine Weltreise. Die jungen Frauen und Männer in ihren prächtigen Trachten und Verkleidungen entführten die Gäste nach Texas, Las Vegas, Afrika und Argentinien. Aber auch die Länder Indien, China und Irland lagen auf der Reiseroute. Bei allen Tänzen ging es "mit Herzblut um die Welt". Lentes sagt stolz: "Wir haben mit 100 Tänzern sechs Monate lang schweißtreibend geprobt, geübt, geweint und gelacht, um Ihnen heute diese Reise bieten zu können." Das Motto "WTG weltweit" war passend gewählt, denn die Referenzen der Gruppe sind überwältigend. Die Tänze und Auftritte in der Heimat an der Mosel müssen nicht extra erwähnt werden. Vielmehr zeigte die WTG bei Fernsehauftritten in den letzten Jahren ihr Können und reiste mit ihren perfekt einstudierten Tänzen kreuz und quer durch Deutschland.
Doch damit nicht genug. Auftritte in Tschechien, Frankreich, Italien, Ungarn, Niederlande, Spanien, Belgien oder der Slovakei, um nur einige Länder zu erwähnen, belegen die Beliebtheit und Reisefreude der Gruppe. Seit drei Jahren ist für den Erfolg der Choreograph André van Dongen verantwortlich. Mit der jetzt gezeigten Show hat er nicht nur bei den Leiwenern, sondern auch bei allen Touristen gepunktet, die die Flüge miterleben durften. Nach der Ankunft unterhielten an den beiden Tagen DJS-Maxx und die Rock Diamonds. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Stephanus lud die WTG zum Frühschoppen mit der Winzerkapelle "Harmonie" und einem Familiennachmittag ein. Die Glückwünsche für die Verbandsgemeinde Schweich überbrachten Beigeordneter Erich Bales und für die Ortsgemeinde Claus-Peter Feller.
dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort