Mit Energie, neuen Ideen und vielen Aktionen

Trier · Seit mehr als zehn Jahren sind die Stadtwerke Trier (SWT) Premiumpartner des Volksfreund-Schulprojekts KLASSE!. Für das kommende Schuljahr wurde diese Kooperation nun erneut verlängert.

 Auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit in Sachen KLASSE!: Olaf Hornfeck, Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Trier (links), und TV-Geschäftsführer Thomas Marx haben die Fortsetzung der Kooperation mit ihren Unterschriften besiegelt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit in Sachen KLASSE!: Olaf Hornfeck, Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Trier (links), und TV-Geschäftsführer Thomas Marx haben die Fortsetzung der Kooperation mit ihren Unterschriften besiegelt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Trier. Schülerführungen, Lehrerfortbildungen, Freikartenverlosungen, Forscherwerkstatt - die Stadtwerke Trier bringen sich seit über zehn Jahren sehr intensiv mit eigenen Themen und Ideen in das Volksfreund-Schulprojekt KLASSE! ein. Über 87 000 Schüler kamen seit 1998 in den Genuss von KLASSE! und konnten im Rahmen des Projekts auch sehr viel über erneuerbare Energien, Öffentlichen Personennahverkehr, Wasser, Abwasser, Schwimmbäder oder den Energietunnel lernen. Zudem haben die Stadtwerke Trier als einer der größten Förderer des regionalen Sports auch immer wieder Freikarten für KLASSE!-Klassen zur Verfügung gestellt, um Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern.
Die seit über einem Jahrzehnt bestehende Verbindung von Stadtwerken Trier und Volksfreund wurde nun abermals für das kommende Schuljahr verlängert. Olaf Hornfeck, Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Trier, und TV-Geschäftsführer Thomas Marx haben die Fortsetzung der Kooperation mit ihren Unterschriften besiegelt. Für Hornfeck ist die KLASSE!-Partnerschaft eine Investition in die Bildung: "Die Region Trier ist nicht nur das Stammgebiet unserer Geschäftstätigkeit, sondern auch unsere Heimat, für die wir gerne Verantwortung übernehmen. Deswegen ist es für uns keine Frage, dass wir auch einen Beitrag zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen leisten wie zum Beispiel mit dem KLASSE!-Projekt."
Ein wichtiger Punkt für die weitere Fortsetzung der Partnerschaft war für die Stadtwerke Trier, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb positionieren zu können: "Wir wollen mit unseren Schulprojekten von heute unsere Mitarbeiter von morgen kennenlernen. Mit rund 700 Mitarbeitern sind wir immer auf der Suche nach gutem Nachwuchs", sagt Hornfeck.
Aktuell bilden die SWT über 60 junge Menschen in mehr als zehn verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
TV-Geschäftsführer Thomas Marx freut sich über die Verlängerung der Kooperation: "Die Stadtwerke Trier sind über Jahre hinweg ein verlässlicher Partner, der zudem aktiv unser Schulprojekt nach vorne bringt, durch interessante Aktionen und Wettbewerbe, die sehr praxisnah für Schüler und Lehrer umgesetzt werden. Deswegen freuen wir uns auch künftig auf neue Ideen, die KLASSE! noch attraktiver machen, und den Schülern Wissen vermitteln."
Wie schon im laufenden Schuljahr bieten die SWT Lehrern auch 2014/15 wieder eine Lehrerfortbildung sowie die Nutzung der "Forscherkästen" an (siehe Extra).
Und der Erfolg der Partnerschaft gibt allen Beteiligten recht, wie Olaf Hornfeck unterstreicht: "Das KLASSE!-Projekt hat sich in den vergangenen Jahren zu einer regionalen Informationsplattform entwickelt, die uns als Unternehmen einen guten Austausch mit den Schulen in unserem Versorgungsgebiet ermöglicht."Extra

Lehrerfortbildung und Forscherkästen: Am 8. Oktober (8.30 bis 15 Uhr im SWT-Tagungsraum in der Ostallee in Trier) laden die SWT Lehrer von weiterführenden Schulen zu einer Fortbildung zum Thema Erneuerbare Energien mit Fokus auf Windkraftanlagen ein. Auf dem Programm stehen eine theoretische Einführung, praktische Experimente und ein Filmbeitrag zu einer Anlage aus der Region. Die Experimente eignen sich für den Einsatz im Unterricht. Die Materialien zum Experimentieren können im Nachhinein bei den Stadtwerken ausgeliehen werden. Ergänzend bieten die Stadtwerke Trier ab sofort Experimentierkästen zum Thema Windkraft zum Verleih an. Das Material, zum Beispiel Versuche zum Einfluss der Rotorblätter, der Windrichtung, Anstellwinkel der Flügel, begleitendes Lehrer- und Schülermaterial zu den Versuchen sowie eine DVD mit Dokumentationen zu Bau und Funktionsweise von dezentralen SWT-Erzeugungsanlagen. Wer Interesse an der Fortbildung oder auch den Experimentierkästen hat, kann sich per Mail an Anne Hechler ( anne.hechler@swt.de ) wenden. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort