Mit Erfolg in das Jubiläumsjahr

Mit einer edlen Jubiläumsfestschrift hat sich der Musikverein (MV) "Lyra" Igel 1909 e.V. zu seinem 100-jährigen Bestehen selbst ein wunderschönes Geschenk gemacht. Die Vorstellung fand großes Interesse.

Igel. Sonntagnachmittag im Bürgerhaus: Es ist ein feierlicher Moment, als der Vorsitzende der rund 40 Musiker, Alois Hacken, die ersten Exemplare an Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Wolfgang Reiland und Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig überreicht. Die sehenswerte Festschrift wird zeitgleich mit einer großen Fotoausstellung vom Jubiläumsverein präsentiert. Natürlich lässt es dieser sich während der Feierstunde nicht nehmen, unter der Leitung von Werner Reis einige gelungene Kostproben seines Könnens zu geben. Doch die Hauptattraktion ist an diesem Nachmittag nicht die Musik, sondern die Jubiläumsfestschrift und die Fotoausstellung, die mit viel Liebe und großem Engagement in den letzten Monaten erarbeitet wurden. Franz Boddenberg, Walter Hillen, Elmar Bach und Sebastian Peck waren die fleißigen Arbeiter, die die zahlreichen Daten, Fakten und Fotos sammelten, sichteten und schließlich präsentieren. Boddenberg: "Dies ist uns nur durch die Unterstützung von Gerd Detemple gelungen, der sein Können und Fachwissen uneigennützig einbrachte." So sichtete das Team unter der Führung von Werner Reis rund 3500 Fotos aus den vielen Jahren des Vereinsgeschehens und wählte 140 Bilder aus.

In der Jubiläumsfestschrift — sie eignet sich bestens für das heimische Bücherregal — präsentiert der MV "Lyra" Igel seine 100 Jahre der Vereinsgeschichte. Neben dem Blick in die Chronik, der Beschreibung des Dorfes Igel und seines Denkmales sind die vielen Farbfotos besonders bemerkenswert. In Wort und Bild werden die Mitglieder des Festausschusses und des Vorstandes, aber auch die Auszubildenden des MV und das Jugendorchester genauso in Szene gesetzt wie das gesamte Orchester oder auch Edmund Scalla (82 Jahre) als ältester und der 13-jährige Torben Ries als jüngster Musiker. Viele Farbfotos von einstigen Auftritten und eine von Dieter Heck zusammengestellte Collage, auf der sich vermutlich kein Musiker vermisst, runden das bildliche Angebot bestens ab. Auch wenn das edle Werk natürlich nicht lückenlos ist. Es gab auch Zeiträume, in denen der Vereinsbetrieb ruhte und über die nicht berichtet werden kann. Die Festschrift ist ein gelungener Schritt in das große Jahr des Jubiläums. Die Verleihung der PRO Musica-Plakette in Osnabrück, ein Konzert mit dem MV Wasserliesch am 25. April und das 100-jährige Stiftungsfest vom 16. bis 18. Mai sind die nächsten Höhepunkte im Vereinsleben des MV "Lyra"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort