Mit Feuer und Flamme dabei

Farschweiler · Wenn sie nicht gerade studiert, verbringt Anna Backes ihre freie Zeit mit der Ausbildung von Mädchen und Jungen bei der Feuerwehr Farschweiler. Darüber hinaus setzt sie sich auf vielfältige Art ehrenamtlich für ihre Heimatgemeinde ein.

Farschweiler. Eigentlich hat Anna Backes kaum mehr Freizeit. Denn während der Woche studiert sie in Kaiserslautern Mathematik und Informatik auf Lehramt. Nur an den Wochenenden kann sie sich um ihr Hobby, die Ausbildung von Mädchen und Jungen für die Jugendfeuerwehr, kümmern. Selbst hat sie die Lehrgänge zum Truppführer und Truppmann absolviert und strebt die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger an. Vor etwa einem Jahr hat Backes in ihrem Heimatort die Aufgaben des Jugendwarts übernommen. "Seitdem ist die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr um mehr als 100 Prozent gewachsen", freut sich die 23-Jährige. Zwölf Mitglieder sind es momentan.

Menschen ganz nah


Sie treffen sich alle 14 Tage zur Ausbildung oder werden von Backes auf die Jugendfeuerwehr-Wettkämpfe vorbereitet. Neben den Übungen vermittelt die Ausbilderin dem Nachwuchs natürlich auch, wie eine Saugleitung verlegt, Schläuche fachmännisch ausgerollt und Knoten oder Seile richtig angelegt werden. Alles wird ins Dienstbuch eingetragen, ebenso wie die Wettbewerbsteilnahmen - drei in diesem Jahr.
Besonders stolz ist Backes auf den eigens von der Wehr kreierten Rüstwagen. "Ich darf unser Einsatzfahrzeug noch nicht selbst lenken", erklärt Backes die Aktion. "Und zu den Übungen mit den Kindern die Spritzen und Schläuche aus dem Fahrzeug zu entnehmen, wäre zu umständlich." Mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Ruwer und einigen treuen Helfern hat Backes deshalb in Zusammenarbeit mit den Kindern den Rüstwagen gebaut. Er enthält die für Übungen benötigte Ausrüstung. "Er muss jetzt nur noch in Feuerwehr-Rot gestrichen werden", sagt die Studentin und lacht.

Immer und überall im Einsatz


Neben ihrem Einsatz für die Jugendwehr engagiert sich Backes auch in anderen Bereichen: Zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Farschweiler plante sie etwa den Wettkampf für 18 Jugendfeuerwehr-Mannschaften. Kürzlich half sie beim Krompernfest der Frauengemeinschaft mit und hat beim Ferienspaß der Gemeinde die Kinder betreut. Seit 2009 ist die junge Frau außerdem gewähltes Mitglied im Ortsgemeinderat.
Auch in Kaiserslautern kann sie vom ehrenamtlichen Engagement nicht lassen. Anna Backes ist dort Mitglied in einem der vier Löschzüge, die bei Großeinsätzen die Berufsfeuerwehr unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort