Mit französischer Musik entspannt ins Finale

Trier/Luxemburg · Die 17 Jahre alte Schülerin Lina Jakob Carande aus Trier tritt mit gleich vier Sprachen im Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen am Wochenende an: Französisch, Spanisch, Englisch und Latein. Ihr Wettbewerbsthema: das französische Chanson.

Trier/Luxemburg. Aufgeregt ist sie dieses Jahr nicht mehr, stattdessen überwiegt die Vorfreude. Lina Jakob Carande hat schon 2012 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und konnte sogar einen Buchpreis mit nach Hause nehmen.
Dieses Mal hat sie im Oberstufenwettbewerb die Vorrunden erfolgreich absolviert und fährt zum Finale nach Berlin. Die letzte Runde an diesem Wochenende besteht aus einer mündlichen Prüfung. Französisch ist Linas erste Wettbewerbssprache. Ihr Thema für das Gespräch mit der Jury hat sie sich eher spontan ausgesucht: das französische Chanson. Ob das Thema allerdings wirklich drankommt, ist nicht sicher, erklärt die 17-Jährige. Die Jury kann auch ein Thema vorgeben und das Gespräch in andere Bahnen lenken.
Zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen habe sie ihr Vater animiert. Der war als Lehrer selbst einmal in der Jury des Wettbewerbs. Auf die Frage, ob sie nicht auch einmal teilnehmen wolle, hat Lina sich schließlich getraut. "Da war ich noch ziemlich nervös."
Gewinnen wäre diesmal natürlich schön, sagt sie, aber es ginge vor allem darum, die Erfahrung noch einmal zu machen. "Man lernt so viele Leute kennen." Auch den Wettbewerb sieht sie entspannt: "Ich weiß ja jetzt, wie alles geht." Neben Französisch tritt Lina mit Spanisch als zweiter Sprache an. Kein Problem für die halbe Spanierin Lina: "Im Moment versuche ich, zu Hause viel Spanisch zu sprechen." Die anderen beiden Fremdsprachen sind Englisch und Latein. Mittlerweile besucht sie außerdem die Europäische Sprachschule in Luxemburg, was ihr die Möglichkeit gibt, auch in der Schule viel zu üben.
Gewinnen kann man beim Wettbewerb auch verschiedene Sprachreisen. Wenn sie sich eine aussuchen könnte, würde sie gerne in die USA, sagt Lina; dort sei sie noch nicht gewesen. Mit Französisch als Wettbewerbsbeitrag ist Frankreich allerdings das logischere Reiseziel. "Da ist es natürlich auch sehr schön", sagt Lina. Doch zuerst einmal freut sie sich, die Teilnehmer vom vergangenen Jahr in Berlin wiederzusehen.Extra

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den traditionellen Schülerwettbewerben in Deutschland. Mittlerweile nehmen jedes Jahr 15 000 Schüler an dem Wettbewerb teil, der bereits seit 1979 junge Leute fördert. Träger des Wettbewerbs ist "Bildung und Begabung". Das Zentrum für Begabungsförderung ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Hauptpreis ist eine Studienstiftung. Schüler, die im Oberstufenwettbewerb antreten, dürfen bis zu vier verschiedene Sprachen in den Wettbewerb einbringen, die sie selber auswählen. Im Wettbewerb sind so auch Sprachen wie Chinesisch, Polnisch oder Portugiesisch vertreten. lekr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort