Serie „Menschen und Motoren“ Dieser Mann aus Trier geht durch dick und dünn

Trier · Serie „Menschen & Motoren“: Der Einachser-Schlepper von Herbert Kohns ist ein Stück Biewerer Dorfgeschichte.

Herbert Kohns aus Trier-Biewer hat einen 10-PS-Einachser von 1959
Link zur Paywall

„Menschen + Motoren“: Herbert Kohns

12 Bilder
Foto: TV/Jürgen C. Braun

Die Ruhe täuscht. Sagt jedenfalls Herbert Kohns – und der Hausherr muss es ja wissen. Denn viele Berufspendler, erzählt er uns, während wir uns um das Haus herum in den Garten aufmachen, nutzen das nur scheinbar verwunschene kleine Sträßchen hinaus aus dem Trierer Stadtteil Biewer. Ein gern genommener Schleichweg, um den Stau im Berufsverkehr auf der gefürchteten „Bitburger“ zu umgehen. Menschen, die morgens und abends auf der engen Straße unter dem Diktat des Uhrzeigers vorbei­huschen. Frauen und Männer, die nicht wissen, welch ein Unikat dort bei Herbert Kohns auf dem weit­läufigen Gartengelände hinter dem Haus steht.