Mit großem Einsatz

TRIER. (red) Ende Februar hat Dr. med Chemogo Delle (Foto) seinen Ruhestand angetreten. Er war lange Jahre stellvertretender Leiter der kinderchirurgischen Abteilung des Trierer Mutterhauses.

Dr. Delle hatte sein Medizinstudium an der Freien Universität in Berlin absolviert und seine Facharztausbildung zum Chirurgen und Kinderchirurgen an verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland, zuletzt in Freudenstadt, abgeschlossen. Im Jahr 1976 war er mit seiner Familie in die Heimat Ghana zurückgekehrt und hatte es bis zum politischen Umsturz 1983 zum chirurgischen Leiter und Medizinischen Direktor der Staatlichen Kliniken der Stadt Tamale gebracht. Die politischen Unruhen zwangen ihn, nach Deutschland zurückzukehren. Dort nahm er im Juni 1985 seine Arbeit als Kinderchirurg am Mutterhaus auf. In den Jahren 1991 und 1992 wurde ihm dort die kommissarische Leitung der kinderchirurgischen Abteilung übertragen. Dr. Delle hat sich in all den Jahren leidenschaftlich für die Belange der Kinderchirurgie eingesetzt und war als menschlich und fachlich kompetenter Arzt rund um die Uhr für "seine" Kinder, deren Eltern sowie seine Mitarbeiter da. Wegen seines ausgeglichenen Wesens und seiner breiten Erfahrung genoss er unter den jüngeren Kollegen großes Ansehen. In einer kleinen Feierstunde dankten das Mutterhaus und die kinderchirurgische Abteilung Dr. Delle für seinen außergewöhnlichen Einsatz als Mediziner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort