Mit grünen Dieselrössern in alten Zeiten schwelgen

Igel · "Jeder brauch\' nen Traktor." Das war Motto des dritten Traktorentreffens in Igel. Rund 70 Fahrzeuge waren zu sehen. Das Treffen soll in zwei Jahren wiederholt werden.

 Teilweise mehr als 50 Jahre alt waren die in Igel ausgestellten Traktoren. TV-Foto: TatjaNa Friedrich

Teilweise mehr als 50 Jahre alt waren die in Igel ausgestellten Traktoren. TV-Foto: TatjaNa Friedrich

Foto: (h_tl )

Igel. Die Igeler Traktorfreunde hatten eingeladen, und die Besucher kamen. Zum dritten Mal hatten die zum Heimatverein gehörenden Traktorfreunde die Veranstaltung ausgerichtet, die künftig alle zwei Jahre stattfinden soll. Alles hatte vor fünf Jahren begonnen, als einige Traktor-Enthusiasten damit anfingen, alte Traktoren aufwendig zu restaurieren. Diese Schmuckstücke sollten dann auch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei der dritten Auflage des Treffens gab es rund 70 Traktoren aus Deutschland und Luxemburg zu sehen. Alle gängigen Marken wie beispielsweise Fendt, Hanomag und Deutz waren vertreten. Als Besonderheiten wären der älteste Traktor aus dem Jahr 1952 und der stärkste Traktor mit mehr als 200 PS zu nennen.
Zum Tagesprogramm gehörte neben der Vorstellung der Traktoren ein Traktorkorso durch den Ort. Auch der mit 86 Jahren älteste Traktorfahrer Emil Welsch wurde geehrt.
Der Festplatz war gut besucht. Dies spiegelte sich auch in den Reaktionen der Besucher wider, die sogar aus dem Saarland anreisten und durchweg ein positives Urteil abgaben. Natürlich lag das Hauptinteresse bei außergewöhnlichen Traktoren, aber auch die Geselligkeit wurde gelobt. tf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort