Mit gutem Geschmack an die Spitze - Jennifer Schlag aus Thörnich hat Prüfung zur Sommelière mit sehr gut bestanden

Thörnich · Jennifer Schlag (32) hat sich erfolgreich den hohen Prüfungsanforderungen zur Sommelière gestellt. Mit sehr gutem Ergebnis absolvierte sie die renommierte "Deutsche Wein- und Sommelier-Schule" in Koblenz.

Thörnich. Aufgewachsen auf dem elterlichen Weingut Nikolaus Thul in Thörnich, hatte Jennifer Schlag (geborene Thul) bereits früh die Idee und den Wunsch, sich als Sommelière zu qualifizieren. "Mir fehlte jedoch immer der Mumm, denn die Anforderungen sind sehr hoch und der Lehrgang ist auch sehr teuer", sagt sie.
Allein die Zugangsvoraussetzungen zur Schule hätten es in sich. Sie ist gelernte Bürokauffrau mit einem Zusatzabschluss als Buchhalterin, leitet das Büro und ist verantwortlich für die Buchhaltung in der elterlichen Wein- und Sektmanufaktur Nikolaus Thul, wo sie inzwischen über eine zwölfjährige Berufserfahrung verfügt.Acht Bewerber sind angetreten



Die Kenntnisse rund um den Wein wurden ihr bereits in die Wiege gelegt. "Ich habe mich für die zweimonatige Vollzeitschulung entschieden und schon die erste Prüfung mit sehr gut bestanden. Von 18 Kursteilnehmern sind nur acht zur Sommelier-Prüfung angetreten. Aus der Region Trier war ich die einzige Teilnehmerin und kann mich jetzt "Geprüfte Sommelière" in der Fachrichtung Handel nennen", erzählt Jenny Schlag.
"Ich hatte die wenigste Erfahrung, in Bezug auf die internationale Weinwelt, deren Weinrecht sowie den gesamten Spirituosenbereich und musste deshalb viel lernen."
Ihr Vater, Klaus Thul, ist sehr stolz auf seine Tochter und meint: "Mit sehr viel Disziplin, vielen Verkostungen, intensivem Lernen und sehr viel Interesse ist Jenny eine der wenigen Teilnehmer, die es geschafft haben, diese anspruchsvolle Schule im ersten Anlauf erfolgreich abzuschließen."
Die Wand der Vinothek schmücken bereits zahlreiche Abschlüsse und Zertifikate. Neben der hauptberuflichen Beschäftigung in der Buchhaltung plant sie ab August unter anderem Weinberatungen, Empfehlungen, Verkostungsevents, Sensorikseminare und die Gestaltung von Sortimenten anzubieten. Klaus Thul erklärt: "Meine Tochter hat das Feeling, Menschen in Sachen Aromen und Geschmacksnuancen mitzunehmen." Als Fachfrau ist sie nicht nur auf Wein spezialisiert, sondern auch auf Bier, Käse, Spirituosen und alkoholfreie Getränke.
Für die Zukunft wünscht sich die frischgebackene Sommelière: "Meine Angebote sollen gut angenommen werden. Ich möchte ganz viele Leute genussvoll beraten." Ein weiterer großer Höhepunkt in ihrem Leben wird der Umzug zusammen mit ihrem Mann Michael ins neue Haus in Mehring ins Neubaugebiet Zellerberg sein.Extra

Zertifikate und Abschlüsse von Jennifer Schlag: Geprüfte Sommelière Fachrichtung Handel, "WSET Level 3 Award in Wines and Spirits", Fachseminar "Champagne", Fachseminar "Schweizer Käse & Wein", "Weinkulturexperte IHK", Seminar "Wine in Moderation". pitz