Mit Herzblut und Seele aktiv

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich Renate Pistorius ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und Gemeinden der Evangelischen Kirche. Dafür wurde sie im Rathaus mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Trier/Züsch. (cweb) Ein bescheidenes Lächeln huscht über das Gesicht von Renate Pistorius, als Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen ihr die kleine silberne Nadel mit dem Landeswappen ans Revers heftet. Im Rahmen einer Feierstunde im großen Rathaussaal wurde die Triererin für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. In einer kurzen Ansprache wies Jensen auf "die gewaltige Liste von Leistungen" hin, die Pistorius "mit Herzblut und Seele" für Stadt und Kirchengemeinde vollbringe.

Die dreifache Mutter und Frau des Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Trier, Pfarrer Christoph Pistorius, begann ihre ehrenamtlichen Aktivitäten 1990 in der Kirchengemeinde Hermeskeil-Züsch. Dort gestaltete sie einmal im Monat die Schaukästen der Gemeinde und organisierte Veranstaltungen für Mutter-Kind-Gruppen. Bis 2004 begleitete sie in den Gemeinden Hermeskeil-Züsch und Trier die Kindergottesdienst-Gruppen, seit 1999 ist sie Synodalbeauftragte des Trierer Kirchenkreises für diesen Bereich. Für den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Trier leitet die 46-Jährige eine Gruppe für Jugendliche, mit denen sie gemeinsame Kinobesuche, Kochabende und Wochenendfahrten organisiert. Darüber hinaus ist die gelernte OP-Krankenschwester als ehrenamtliche Mitarbeiterin für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie als Jugendschöffin im Einsatz. Vor vier Jahren hat Renate Pistorius zudem ihre Vocatio erhalten - die kirchliche Bevollmächtigung für den Religionsunterricht - und arbeitet seitdem als pädagogische Fachkraft an der Treverer Schule für Kinder mit motorischen Störungen.

Ihre Auszeichnung kam für Renate Pistorius überraschend: "Aber es ist schön, nach so vielen Jahren diese Anerkennung zu bekommen." Die "beste Motivation" weiterzumachen sei jedoch "das Lächeln der Kinder", sagte Pistorius am Rande der Verleihung.

Extra Renate Pistorius: Neben ihren ehrenamtlichen Aufgaben zählt auch das Fotografieren zu den Passionen von Renate Pistorius. Zehn ihrer Bilder werden vom 17. bis zum 24. April in der evangelischen Kirche in Hermeskeil zu sehen sein. Die Fotografien zeigen Menschen in unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Freitag, 16. April, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Hermeskeil eröffnet. (cweb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort