Mit klaren Sinnen durch den Verkehr

Das neue Präventionsprogramm "Bob - Nüchtern ist cool" des Polizeipräsidiums Trier kommt bei der jungen Zielgruppe gut an. Die knallgelben Bob-Schlüsselanhänger gibt es ab sofort auch in den Service-Centern des Trierischen Volksfreunds, Medienpartner des Modellprojekts.

 Polizeioberkommissar Wolfgang Lübeck (links) beobachtet, wie Berufsschüler Alex Wentzel den Fahrsimulator steuert und seine Reaktionsgeschwindigkeit testet. TV-Foto: Marcus Hormes

Polizeioberkommissar Wolfgang Lübeck (links) beobachtet, wie Berufsschüler Alex Wentzel den Fahrsimulator steuert und seine Reaktionsgeschwindigkeit testet. TV-Foto: Marcus Hormes

Trier. "Durch die Rauschbrille sieht man alles verschwommen und doppelt", sagt Dennis Plein. Der 17-jährige Berufsschüler aus Trier-Zewen hat soeben den Testparcours mit einem Tretroller durchfahren und dabei einige Markierungshütchen berührt. "So lernen die Schüler, wie gefährlich es mit Alkohol im Straßenverkehr werden kann", erklärt Polizeioberkommissar Bernd Piontek.

"Bob - Nüchtern ist cool": Unter diesem Titel setzt sich das Polizeipräsidium Trier für mehr Verkehrssicherheit und gegen Alkohol am Steuer ein. Seit der Vorstellung im Cinemaxx Trier (der TV berichtete) spricht sich das Pilotprojekt immer weiter herum. Der Aktionsname Bob steht dabei auch für den Fahrer, der auf Alkohol verzichtet, um Freunde und Bekannte sicher nach Hause zu bringen. Wer den Bob-Schlüsselanhänger in teilnehmenden Gaststätten vorzeigt, bekommt ein alkoholfreies Getränk billiger oder sogar kostenlos (siehe Extra).

Die Polizei bindet das neue Projekt in ihre Präventionsarbeit an den Schulen ein. An diesem Tag nehmen rund 200 Schüler der Berufsbildenden Schulen Trier teil. Dabei setzt die Polizei einen Fahrsimulator ein, der die Reaktionsschnelligkeit testet. Auf dem Bildschirm erscheinen Hindernisse, vor denen der Fahrer bremsen muss. Der Lerneffekt: Mit Rauschbrille wird es viel schwieriger, rechtzeitig anzuhalten.

Appell geht an alle Fahrer



"Ich würde nie betrunken Auto fahren. Man bekommt einfach viele Dinge nicht mit", sagt Alex Wentzel (19) aus Trier. Auch Alexander Elsen (18) aus Schleidweiler macht den Härtetest am Fahrsimulator und muss mehrfach "in die Eisen steigen".

Bei allem Spaß vergessen Bernd Piontek, Wolfgang Lübeck und Volker Braun nicht den Appell an die Schüler: "Wenn wir euch mal mit Alkohol am Steuer erwischen, wisst ihr, was passiert."

"Ich mache gerade den Autoführerschein. Bob ist eine sinnvolle Aktion", sagt Dominik Frank (17) aus Trier. Die 19-jährige Bianca Götteng aus Trier-Ehrang will das Angebot der Gaststätten testen: "Ich habe Bob kennengelernt und werde es selbst ausprobieren."EXTRA Einfach mitmachen: Die Liste aller Bob-Lokale ist im Internet auf www.bob-trier.de abrufbar. Inzwischen machen rund 120 Gastwirte mit. Fahrer bekommen das Bob-Erkennungszeichen - einen knallgelben Schlüsselanhänger - in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg, Wittlich, Prüm, Daun, Bernkastel-Kues, Konz, Schweich und Hermeskeil. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort