Mit KLASSE!-Projekt den Unternehmergeist wecken

Trier · Fast schon aus guter Tradition verlost der KLASSE!-Partner Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Workshop unter allen teilnehmenden Klassen. In diesem Jahr steht wieder das Thema Existenzgründung im Fokus.

 Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der BBS Trier präsentieren ihre selbst gestalteten Werbeplakate. Foto vom letzten KLASSE!-Existenzgründer-Workshop 2013.TV-Foto: Björn Pazen

Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an der BBS Trier präsentieren ihre selbst gestalteten Werbeplakate. Foto vom letzten KLASSE!-Existenzgründer-Workshop 2013.TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Wie werde ich Unternehmer? Was benötige ich, um aus einer guten Geschäftsidee auch eine Firmengründung zu realisieren? Welche Fallstricke muss ich beachten? Diese Fragen stellen sich Existenzgründer - und bekommen bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit professionelle Hilfe nicht nur von den Beratern der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer (HWK), sondern auch von dem Experten der ISB, die die finanzielle Förderung auf dem Weg zur eigenen Firma unterstützt. Die ISB will schon frühzeitig Menschen für das Thema Unternehmensgründung sensibilisieren und Wege aufzeigen, wie man sich mit einer guten Idee selbstständig machen kann. Daher engagiert sich die Förderbank auch schon seit vielen Jahren als Partnerin im KLASSE!-Projekt des Trierischen Volksfreunds. Pro Schuljahr wird jeweils ein Workshop angeboten, wahlweise zum Thema Bauen und Wohnen, Existenzgründung oder einer KLASSE!-Fahrt nach Mainz mit Schüler-Pressekonferenz und Besuch des Landtags.
In diesem Jahr steht wieder das Thema Existenzgründungen im Fokus. Zuletzt erarbeiteten Elftklässler der BBS für Wirtschaft Trier im Jahr 2013 ihre Geschäftsideen mit Hilfe der Gründerexperten von IHK und HWK. Und einige Teilnehmer hatten Lunte beim Thema "Unternehmer werden" gerochen - denn sie meldeten sich mit ihren Klassenkameraden einige Wochen später unter dem Namen KaloTRIERn für das JUNIOR-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft an. Ihre Idee war ein Kochbuch mit regionalen Gerichten, mit Rezepten, einfach erklärt für junge Leute. Mit Fernsehmoderator Günther Jauch und Starkoch Harald Rüssel gewannen sie schnell prominente Werbebotschafter - am Ende wurden fast 1000 Kochbücher verkauft, und KaloTRIERn wurde zweiter Landessieger beim Wettbewerb. Und viele Ideen hatten die Schüler schon im Workshop gesammelt.
Der KLASSE!-Workshop der ISB ist in den letzten sechs Wochen vor den Sommerferien geplant und findet an der Gewinnerschule statt, Referenten sind erneut Gründungs-Experten der beiden Trierer Kammern, der genaue Termin wird mit der Gewinnerklasse individuell abgestimmt. Idealerweise handelt es sich bei den Bewerbern um eine Klasse ab Stufe 10.
Die Bewerbung für diesen exklusiven Workshop ist einfach: Nur bis 13. Mai 2016 eine Mail schreiben an:
b.pazen@volksfreund.de ">href="mailto:b.pazen@volksfreund.de">b.pazen@volksfreund.de inklusive folgender Informationen: Name der Schule, der Klasse und des betreuenden Lehrers, Mail und Telefonnummer des Lehrers, Anzahl der Schüler. Unter allen Bewerbern wird dann eine Gewinnerklasse gezogen. Die Gewinner können über den Workshop und ihre Gründungsideen zudem Artikel für eine KLASSE!-Seite im Volksfreund verfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort