Mit Leihomas und neuen Angeboten in die Zukunft

Mehring/Kordel · Der Landfrauenverband Trier will künftig neue Wege gehen. In einer Zukunftswerkstatt haben die Mitglieder neue Ideen für die kommenden Jahre entwickelt.

Mehring/Kordel. "Wir Landfrauen stellen uns der Verantwortung und haben uns neu aufgestellt", sagt die Vorsitzende, Gertrud Hoffranzen, aus Mehring. Die in Kordel lebende Geschäftsführerin Antonia Stattrop sagt: "Unser Ziel ist klar definiert: Weiterbildung und Weiterentwicklung." Der Führungsgruppe der rund 700 Mitglieder im Landfrauenverband Trier sei der demografische und soziale Wandel bewusst. Er wird auch im Landfrauenverband zu tiefgreifenden Veränderungen führen.
Bereits heute gingen die Mitgliederzahlen zurück, die Veranstaltungen würden weniger besucht, das ehrenamtliche Engagement nehme ab, und es fehle an "Nachwuchs". "Dem wollen wir frühzeitig entgegenwirken", sagt Hoffranzen, die mit den anderen Frauen die über 30-jährige Tradition aufrechterhalten will. Vorsitzende und Geschäftsführerin weisen gezielt darauf hin, dass sich der Landfrauenverband nicht nur auf die Mitgliedschaft von Frauen aus landwirtschaftlichen oder Winzerbetrieben beschränkt. Vielmehr sind alle Frauen zwischen 20 und über 70 Jahren aus Stadt und Land im Verband willkommen.
Neues Programmheft



Entsprechend soll auch nun das Angebot des Verbandes ausgeweitet werden. So denkt der Vorstand über eine Börse für Leih omas oder auch die Begleitung von älteren Mitmenschen bei Fahrten und Ausflügen nach. Hoffranzen sagt: "Insbesondere die Börse für Leihomas könnte jungen Frauen der Region die Möglichkeit einer beruflichen Tätigkeit oder auch die eine oder andere freie Stunde ermöglichen. Der Verband steht für Weiterbildung, generationenübergreifende Wissensvermittlung, gemeinsame Unternehmungen, Austausch und Geselligkeit." Die Geschäftsführerin sagt: "Durch unsere Veranstaltungen und unser aktives Engagement in den Dörfern verbessern wir die Lebensqualität und die Attraktivität des ländlichen Raumes."
Um das Angebot noch reizvoller und interessanter zu gestalten, hat der Verband sein Jahresprogramm neu gestaltet. Durch eine neue Anordnung im Programmheft, es ist nach Rubriken sortiert, bietet es eine bessere Übersicht. Es ist gegliedert in die Schwerpunkte Gesundheit, Ernährung, Kinder, Kultur, Jahresevents, Erkundungen in der Region und Sonstiges. Die Landfrauen bedienen sich auch der neuen Techniken. Deshalb wurde auch die Homepage neu gestaltet.
Sie sind zu finden unter: www.landfrauen-trier.de. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort