Mit Livemusik und Märchenoma

Trier · Das gemeinnützige Projekt Kulturkarawane und die Gastronomen am Zurlaubener Ufer laden für dieses Wochenende zu einem Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art - bei Livemusik und Glühviez versprechen sie familiäre Atmosphäre für Groß und Klein.

 Schöne Bescherung: Die Mit-Organisatoren Jochen Leuf, Aline Pichon und Toby Urban (von links) freuen sich aufs Wochenende – und viele Gäste beim Weihnachtsmarkt am Zurlaubener Ufer. TV-Foto: Frank Göbel

Schöne Bescherung: Die Mit-Organisatoren Jochen Leuf, Aline Pichon und Toby Urban (von links) freuen sich aufs Wochenende – und viele Gäste beim Weihnachtsmarkt am Zurlaubener Ufer. TV-Foto: Frank Göbel

Trier. Er ist zwar meist gut besucht, trotzdem polarisiert der Weihnachtsmarkt auf dem Trierer Hauptmarkt auch: Manchen gilt er als einer der schönsten in ganz Deutschland, andere lehnen ihn aus den verschiedensten Gründen ab. Weil er zu voll sei, zu laut, zu wenig regionale Produkte biete.
Die kleineren Alternativen, die sich auftun, freuen aber auch den, der von Weihnachtsstimmung einfach nicht genug bekommt. Für dieses Wochenende versprechen die Macher des gemeinnützigen Projekts Kulturkarawane ein weihnachtliches, trotzdem aber irgendwie anderes Erlebnis am Zurlaubener Ufer: Dort gibt es vom heutigen Freitag bis zum Sonntagabend einen Mix aus Kulinarischem, Handwerklichem, Spiel und Musik beim Moselschätze-Sterntaler-Weihnachtsmarkt.
30 Aussteller erwartet


"Die Idee haben wir schon länger mit uns herumgetragen", sagt Jochen Leuf von der Kulturkarawane, der "solch alternative Weihnachtsmärkte schon in anderen Städten kennengelernt" hat. Tatsächlich ins Laufen gekommen sei das Projekt aber, als die Wirtegemeinschaft am Zurlaubener Ufer anfragte. Die Gastronomen waren wohl nachhaltig beeindruckt von den liebevoll gestalteten Moselschätze-Märkten, die Leuf und seine zwei Mitstreiter ausgerichtet hatten. Als dem umtriebigen Trio angeboten wurde, sich zu Weihnachten entsprechend einzubringen, mussten sie nicht lange überlegen.
Circa 30 Aussteller werden am Wochenende ihre Waren entlang der Gastromeile im ehemaligen Fischerdörfchen anbieten - Essbares, Trinkbares, Tragbares. "Das sind überwiegend regionale Anbieter", erklärt Aline Pichon von der Karawane und nennt als Beispiel "eine Trierer Illustratorin, die ihre wunderbaren Zeichnungen verkauft". Ganz auf überregionale Anbieter könne man aber nicht verzichten, wenn man ein breites Spektrum abdecken wolle. Insgesamt verspricht sie eine "wunderschöne, eher familiäre Atmosphäre". Lokal vor allem als Musiker bekannt, ließen es sich die Organisatoren Jochen Leuf und Toby Urban nicht nehmen, den Markt mit jeder Menge Livemusik zu bestücken. "Ein Oh Tannenbaum darf es auch bei uns sein, aber nicht den ganzen Tag", sagt Leuf. Da er aber auch sonst kein Freund der lauten Töne ist, wird es in Zurlauben sicherlich dennoch besinnlich zugehen: Mit dem Songwriter Valentin Henning und der Chill-Out-Band Whale vs. Elephant sind auch musikalisch waschechte Regionalprodukte am Start.
Und noch weitere Lokalgewächse werden für glänzende Augen sorgen: Die "Weihnachtsoma" liest Märchen vor, Elke Boné vom Kinderschutzbund verkauft auf dem Georg-Schmitt-Platz Christbaumkugeln - vom eingenommenen Geld sorgt der Kinderschutzbund für eine tolle Bescherung bei Kindern, die im Leben oft zu kurz gekommen sind.
Da Parkplätze am Zurlaubener Ufer Mangelware sind, wird ein kostenloser Busservice eingerichtet: Die Mitfahrgelegenheit pendelt zwischen dem Park-and-Ride-Parkplatz an der Hochschule und der Porta Nigra - in der Mitte der Wegstrecke liegt das Zurlaubener Ufer. Der Verzicht aufs eigene Auto erlaubt immerhin, dem reichlich zuzusprechen, was zum echten Trierer Weihnachtsmarkt einfach dazugehört: dem Glüh-Viez.
Extra

Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 21 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr Programm:Weihnachtsmärchen mit "Oma Elke" in Alt Zalawen: Samstag und Sonntag von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr (zur vollen Stunde); Livemusik (Gigio\\'s Bistro): Samstag: 15 Uhr: Whale vs. Elephant; 19 Uhr: On A Sunday Sonntag: 14 Uhr: Frank; 17 Uhr: Valentin Henning fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort