Mit Lucky, Zeitungen und Bollerwagen eine Woche im Wald

Waldrach · Die Dino-Gruppe aus der Kindertagesstätte Laurentius in Waldrach hat zwei Wochen am TV-Projekt "Lucky im Kindergarten" teilgenommen - aber ganz besonders: Denn die Zeitung wurde im Wald erkundet.

Waldrach. Jeden Morgen haben sie ihren Bollerwagen vollgepackt. Getränkeflaschen, Frühstück, Lucky, das Volksfreund-Maskottchen, sind darin - und Zeitungen. Denn die Vorschulkinder aus der Dino-Gruppe der Kindertagesstätte Waldrach haben am Projekt "Lucky im Kindergarten" teilgenommen. Aber ihre Erzieherinnen haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht - denn Lucky und der Volksfreund waren Thema im Wald, als Teil der Waldwoche der Gruppe.
Und so haben sich die Kinder nicht nur ein gemütliches Waldsofa gebaut, sondern für Lucky auch ein Häuschen aus Ästen gebastelt, das Anne und Lisa ganz stolz präsentieren.
Als es einmal regnete, haben sich die Kinder aus Zeitungen Hüte und Reportertaschen gebastelt. Die Hüte haben sie dann mit Moos und anderen Sachen geschmückt, mit ihren Reportertaschen haben sie sich aufgemacht, um "Waldschätze" zu sammeln.
Und jeden Morgen, nachdem die Waldracher Kinder ihr Waldlied gesungen hatten, bekamen sie Aufgaben, die mit dem Volksfreund zusammenhingen. Zuerst mussten sie das Datum und den Tag auf der ersten Zeitungsseite suchen. Dann schauten sie, ob die Wettervorhersage im Volksfreund richtig war, und wie warm es heute wohl werden wird. Und natürlich suchten sie im Volksfreund an jedem Tag die Kindernachrichten - und freuten sich jedes Mal, wenn sie dabei Lucky entdeckten. Björn Pazen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort