Mit "Madonna" in die Schule

Trier-Ehrang . Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer: Das mobile Schulbuchzentrum machte Station in Ehrang.

Bettina Küntzel tanzt auf dem Tisch, Madonna schmettert ihren neuesten Hit durch die Lautsprecher und 35 Frauen schwingen im Saal das Tanzbein und lernen die neuesten Steps. Was sich so locker und lustig anhört, hat durchaus einen ernsten Hintergrund. "Popsongs in der Grundschule" ist das Thema der Fortbildung, die hier gerade läuft, und die Frauen sind engagierte Lehrerinnen von Grund- und Förderschulen. Wie integriere ich moderne Popmusik in den Unterricht? Wie gestalte ich interessanten, lebendigen Unterricht rund um Musikkultur? "Ohne werktäglichen Stress"

Bettina Küntzel ist eine von vier Referentinnnen und Referenten, die im Rahmen des Besuches des mobilen Schulbuchzentrums Lehrer der Grund-, Haupt- und Förderschulen weiterbildete. Zwölf feste Schulbuchzentren gibt es bundesweit, das neueste eröffnete gerade in Mannheim. Einrichtungen, die gerne und häufig von Lehrern besucht werden. Die führenden Schulbuchverlage Westermann, Schroedel und Diesterweg präsentieren darin ihr Verlagsprogramm, Schulbücher, Unterrichtsmaterialien, Audio-CDs und vieles mehr. Um auch den Pädagogen, die "weit vom Schuss" wohnen, eine Marktübersicht zu ermöglichen, gibt es das "Schulbuchzentrum unterwegs". Diese Veranstaltungsreihe tourt regelmäßig durch die Republik und machte nun Station in Ehrang. Dabei begab man sich auch auf Neuland. "Erstmalig haben wir eine solche Veranstaltung am Wochenende durchgeführt", erklärt Vertriebsleiterin Nicole Jänisch, "ohne den werktäglichen Stress funktioniert das in entspannterer Atmosphäre." Unterstützt wurde die Veranstaltung von der St. Peter Grundschule Ehrang. Deren Schulleiter Karl-Heinz Schäfer freute sich über die starke Resonanz bei den Pädagogen. "Rund 100 Teilnehmer sind heute hier. Und das in der Freizeit. Damit ist das Klischee vom Lehrer als fauler Sack mal wieder deutlich widerlegt." Bei den Lehrern kam die Veranstaltung gut an. Auch wenn nicht jedes der vier Themen in der Fortbildungsreihe so bewegungsintensiv war, wie "Popsongs in der Grundschule". Aber "Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht" oder "Förderung im Mathematikunterricht" ist zwar ein durchaus wichtiger Stoff, lässt sich aber schlecht mit Madonna im Hintergrund vermitteln. Weitere Informationen über das Angebot der Schulbuchzentren und deren Informationsveranstaltungen unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort