Mit Mary Poppins, Liebe und Disziplin

Mehring · Die "Winzertanzgruppe Mehring - live" ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens des Moselortes und begeistert stets ihr Publikum. Vor allem kleine Mädchen haben jedoch eine besondere Motivation dort mitzutanzen.

 Mit einer modernen Interpretation des Musicals Mary Poppins begeisterten die Tänzer der Winzertanzgruppe Mehring das Publikum. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Mit einer modernen Interpretation des Musicals Mary Poppins begeisterten die Tänzer der Winzertanzgruppe Mehring das Publikum. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Mehring Für die Winzertanzgruppe Mehring (WTG), einen der ältesten Vereine des Moselortes, ist es zur Tradition geworden, jährlich zu einem Abend der Spitzenklasse einzuladen. In der vollbesetzten Turnhalle begrüßten der Vorsitzende Philipp Heinz sowie die Moderatoren Eva Lenhardt und Marc Welter die Gäste. Sie stellten fest: "Ihr, als unser Publikum, spornt uns an, jedes Jahr noch eine Schippe draufzulegen."
Das Versprechen war wörtlich zu nehmen, denn ein abwechslungsreiches, sehr anspruchsvolles und spannendes Programm wurde geboten. Die Ideen des Trainerteams Mareike Bach, Stephan Vanecek und Christian Schmitt sowie der Mitglieder der Winzertanzgruppe scheinen unerschöpflich zu sein.
Ein Trachtentanz nach dem Song "Fliegen" von Beatrice Egli eröffnete schwungvoll das Programm. "Mit dir um die ganze Welt lass' uns alle Wunderdinge seh'n...", zog sich wie ein roter Faden durch den Abend, denn tänzerisch wurden wahre Wunderdinge geboten. Folklore, Musical und Vierviertel-Takt verbunden mit rasanter Bewegung und tollen Hebefiguren vermittelten ein schillerndes Bild vom Können der Tänzer.
Dass hierfür viele Probenstunden, Disziplin und Liebe zum Tanz erforderlich sind, steht außer Frage. Auch die bunten, fantasievollen Kostüme, genäht von der Haus- und Hofschneiderin der WTG, Maria Scholer, ließen jeden Tanz zum Hingucker werden. In Workshops unter Anleitung von Angelika Bucks von der Tufa in Trier wurden die Tänze des Musicals Mary Poppins, eines mit magischen Fähigkeiten ausgestatteten Kindermädchens, perfektioniert.
Moderne Tanzauslegungen aus dem Ballett Schwanensee, dem Film Bodyguard, ein Samba-Medley und ein Volks-Rock 'n' Roll mit dem Ohrwurm "Hulapalu" von Andreas Gabalier begeisterten. Zugaben wurden mehrfach durch anhaltenden Applaus gefordert. Im Finale entführte die Winzertanzgruppe das Publikum mit einer Reise auf hoher See tänzerisch durch die Welt.
Nachwuchssorgen muss sich dieser Verein nicht machen, denn zu den 42 Akteuren der Hauptgruppe kamen mehr als 100 Kinder und Jugendliche, die ihr Können unter Beweis stellten. Besonders für Mädchen ist der Ansporn groß. Einmal eine Krone zu tragen, wer wünscht sich das nicht? Eine der Voraussetzungen, Mehringer Ortsweinkönigin zu werden, ist Tänzerin der WTG zu sein.
Weitere Fotos auf <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de" text="www.volksfreund.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort