Mit Musik Grenzen überwinden

TRIER. Premiere: Zum ersten Mal trafen die Jugendchöre "La Sonatine d'Arlon" und der Jugendchor des Friedrich-Spee-Chors zu einem Gemeinschaftskonzert zusammen.

Das Konzert in der Aula des bischöflichen Priesterseminars brachte sowohl den jugendlichen Sängern etwas, als auch dem Publikum: Den jungen Belgiern und Deutschen ein erstes Zusammentreffen über die Grenzen ihrer Länder hinaus, dem Publikum einen Liederabend mit hervorragend vorgetragenen internationalen Gesängen. Die Mädchen und Jungen gaben sich nicht nur Mühe, sondern sie sangen engagiert und ergriffen, fast so, als ob sie eine Botschaft mit ihrem Auftritt rüberbringen wollten. Etwa die, nie wieder Krieg und Dankbarkeit für 60 Jahre Frieden. Die Zuhörer ließen sich vom Schwung und Elan der jungen Akteure mitnehmen und so dauerte es nicht lange, bis die Sängerinnen und Sänger ihr Publikum erobert hatten. Begeisterter Beifall war die Folge.Einladung zum Gegenbesuch

Die Leitung des Konzerts im Rahmen der Veranstaltungsreihe "geDENKtage! 60 Jahre Kriegsende - 60 Jahre Friedensarbeit" der Stadt Trier hatten Martin Folz (auf deutscher Seite) und Aurélie Bayard-Lambert und Jean Lambert auf belgischer. Die Gastgeber erhielten eine Einladung für einen Gegenbesuch in Arlon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort