Mit neuen Pferdestärken für die ältere Generation

Riveris/Ruwertal · Mit dem Geld aus einer Stiftung und dank der Aktion "Meine Hilfe zählt" ist es der Seniorenhilfe Unteres Ruwertal e.V. (SHR) gelungen, einen eigenen Vereinswagen anzuschaffen. Das Auto und seine ehrenamtlichen Fahrer ermöglichen den Initiatoren die Umsetzung weiterer Service-Angebote für die ältere Generation. Das neueste Projekt der SHR ist ein mobiler Einkaufsdienst.

Blumen von der Ortsgemeinde und symbolische Schlüsselübergabe durch die Verbandsgemeinde: Alberta Wahl (Sechste von links) und ihre Mitstreiter von der Seniorenhilfe Unteres Ruwertal steht ab sofort ein vereinseigenes Auto zur Verfügung. TV-Foto: Anja Fait

Riveris/Ruwertal. Unerwartet schnell hat sich der Wunsch nach einem eigenen Vereinsauto für die Seniorenhilfe Unteres Ruwertal (SHR) erfüllt. Finanziert wurde, letztlich auf einen Schlag, ein einstiegsfreundlicher gebrauchter Siebensitzer, der dem Verein ab sofort für ehrenamtliche Fahrt- und Begleitdienste zur Verfügung steht.
Möglich geworden war die Anschaffung des Autos zum einen durch Spenden aus der Aktion "Meine Hilfe zählt", zum anderen durch einen der Verbandsgmeinde Ruwer zugedachten Nachlass, der zu Wohltätigkeitszwecken für arme, kranke und einsame Menschen bestimmt worden war. Die VG entschied, den Betrag direkt an die SHR weiterzuleiten.
"Das war wirklich ein ganz seltener Glücksfall. Da passte Topf zu Deckel", sagt Bürgermeister Bernhard Busch. Mit ihm freuen sich Alberta Wahl und ihre Mitstreiter von der SHR: "Wir sind ‚Meine Hilfe zählt‘, dem Stifter und der Verbandsgemeinde sehr dankbar", sagt die Vereinsvorsitzende.
"Mit einem eigenen Auto können wir unseren ehrenamtlichen Fahrt- und Begleitdienst jetzt endlich auf eine breitere Basis stellen", sagt sie. "Die SHR bietet neben dem Seniorenmittagstisch in Riveris zwar schon länger auch Fahrt- und Begleitdienste für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen an, aber auf die Dauer können wir von niemandem verlangen, hierfür immer mit dem eigenen Privat-PKW einzustehen."
Ab sofort will die SHR jetzt als Zusatzangebot einen ehrenamtlichen Einkaufsdienst einrichten. Heißt: Für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen aus Kasel, Mertesdorf, Morscheid, Riveris und Waldrach steht künftig einmal wöchentlich ein eigener Bus mit Fahrer zur Einkaufstour zur Verfügung. Nach vorheriger telefonischer Anmeldung werden ältere und bewegungseingeschränkte Menschen vor ihrer Haustür abgeholt, zu einem Einkaufszentrum gebracht und von dort aus wieder nach Hause zurückgefahren.
"Unsere Fahrer machen das alles ehrenamtlich und ohne Bezahlung", sagt Alberta Wahl, "einfach, weil sie es gern machen." Nur fürs Auto ist ein Obolus fällig. "Auch ein vereinseigener Wagen braucht Sprit", meint sie, "hier müssen wir 30 Cent pro gefahrenen Kilometer berechnen." anf
Wer sich zur Einkaufstour anmelden möchte oder Gutscheine für den Seniorenmittagstisch erwerben will, kann sich unter Telefon 06500/1761 an Alberta Wahl in Waldrach wenden. Wer spenden möchte: Sparkasse Trier (BLZ 58550130), Kontonummer: 1053248.