Mit neuen Rechnern in die IT-Welt

Die Grundschule in Kürenz hat vom "IT-Haus" in Föhren sieben neue Computer für ihren Computerraum erhalten. Mit den Rechnern werden die Kinder an den Umgang mit den "neuen Medien" herangeführt.

Trier-Kürenz. (red) Große Aufregung im Computerraum der Grundschule Kürenz: Die acht Schülerinnen und Schüler der aktuellen Computer AG sowie die Schulleiterin Petra Hahn begrüßten Sascha Beitzel (Geschäftsführer) und Florian Schmitt (Technik-Dienstleistungen) vom "IT-Haus" in Föhren. Anlass war der Austausch der angestaubten und nicht mehr funktionstüchtigen alten Rechner gegen sieben neue Computer.

Die Schüler aus der dritten und vierten Klasse wählen für ein halbes Jahr diese Arbeitsgemeinschaft und erfahren freitags zwischen 12 und 13 Uhr alles Wichtige über die IT-Welt, was später für die weiterführenden Schulen, Bewerbung und Job unerlässlich ist. Neben dem Kennenlernen von Hard- und Software, Textformatierung, Arbeiten mit Rätsel- und Kinderprogrammen wird auch das Zehn-Finger-System geübt. Sogar der Zugang zum Internet, dem "World Wide Web", ist nun möglich und somit "können die Kinder zum Beispiel Märchen oder Personen aus dem Unterricht suchen und spielerisch den Umgang mit dem Internet lernen", sagte Petra Hahn. Sascha Beitzel und Florian Schmitt freuten sich über die glücklichen Kinderaugen und wünschten erfolgreiches Lernen mit den neuen PCs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort