Serie „Menschen und Motoren“ „Die Faszination Porsche ... dagegen ist man machtlos“

Lorscheid/Herl · Serie „Menschen & Motoren“: Mit seinem Porsche Pre-A Speedster von 1955 war Michael Eiden unter­wegs auf den Spuren von James Dean.

Serie „Menschen + Motoren“: Michael Eiden
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Michael Eiden

16 Bilder
Foto: Michael Eiden

Einmal im Leben: Unter diese Kategorie fällt das automobile Abenteuer, das der in Lorscheid (Landkreis Trier-Saarburg) wohnende Michael Eiden 2019 für zwei Monate unternommen hat. Der 60-jährige gebürtige Herler hatte vor mehr als vier Jahrzehnten beim Hersteller Faun, der damals mit dem Transport-Bataillon in Hermeskeil zusammenarbeitete, seine Ausbildung als Kfz-Schlosser gemacht. Dabei war er erstmals mit luft­gekühlten Motoren in Berührung gekommen. Triebwerke dieser Art prägten auch das Haus Porsche bis zur vierten Generation des „Elfers“. Der 993 setzte als letztes 911-Aggregat auf die klassische Luftkühlung.