Mit Salve und Kusshändchen durchs Dorf

Leiwen · Mehr als 6000 Menschen waren am Sonntag nach Leiwen gekommen, um dem bunten moselländischen Festumzug bei hohen Temperaturen unter feucht-schwüler Augustsonne ein leutseliges, munteres Geleit zu geben.

 Die „Piesporter Goldtröpfen“ grüßen mit ihrer Weinkönigin Sabine Marie vom farbenprächtig dekorierten Festwagen. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Die „Piesporter Goldtröpfen“ grüßen mit ihrer Weinkönigin Sabine Marie vom farbenprächtig dekorierten Festwagen. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Leiwen. "Salve!" hallt es von überallher durch die Straßen des mit Fahnen und Wimpeln geschmückten Moselorts Leiwen. Es ist der Gruß der kleinen und großen Römer, die zu den 380 Aktiven zählen, die gut gelaunt und weinausschenkend im Festzug durchs Dorf ziehen. 24 Gruppen, darunter Musikvereine, Volkstanz- und Traktorenteams, Karnevalsvereine und Winzerkapellen, haben sich auf den Weg gemacht. Gekrönte Weinschönheiten, Königinnen und Prinzessinnen geben sich die Ehre, winken und werfen Kusshändchen auf den Festwagen. Und der Riesling fließt in Strömen.
Von der ganzen Mosel her sind Gäste in Festtracht und feinstem Zwirn nach Leiwen gekommen. Festwagen und Kapellen aus Monzel, Enkirch, Neumagen-Dhron, Detzem, Trittenheim, Piesport, Köwerich, Bernkastel-Kues, Zerf und Hochscheid gesellen sich zu den vielen farbenprächtigen Gruppen aus dem Ort.
Für den Leiwener Frank Rosch und seine Frau Brigitte gehört es "einfach dazu, dass der Leiwener zum Umzug geht". Tochter Luisa und Oma Ingrid gehen bei den Römern mit und genießen es, alle naselang fotografiert zu werden. Auch Heidi Schuh und Tochter Laura haben sich in Schale geworfen und strahlen mit der Augustsonne um die Wette. "Das ist ja wohl keine Frage für uns Leiwener, hier mitzumachen. Wir müssen unseren Gästen doch etwas bieten!", lacht die junge Mutter, während sie reichlich die Gläser füllt, die ihr am Wegesrand entgegengehalten werden.
Zug-Marschall Axel Spieles - mittendrin in schmucker Römermontur - wundert sich zwar ein bisschen, dass bei dem Wochenend-Zirkus rundum (Rallye, Säubrennerkirmes in Wittlich, Radler-Tag im Ruwertal, Erlebnistag und Ballonfest in Föhren) so viele Menschen nach Leiwen gekommen sind. "Nur die Holländer haben sich etwas rar gemacht", schmunzelt er, "die sind wohl alle oben im Schwimmbad abgetaucht!"
In der Tat, die Autoschlange hoch auf den Zummet zum Freibad macht klar, dass der Riesling an diesem Sonntagmittag mächtig Konkurrenz vom Wasser bekommen hat. Doch der Blick auf den Festumzug und das gut gelaunte Publikum ringsum verrät auch: Die Königin der Reben hat das Duell gewonnen. sbn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort