Mit SOFIA hinaus in die Welt

Trier · "Ich bin sehr aufgeregt und auch emotional ein bisschen aufgewühlt", gesteht Marcel Ulrich aus Neunkirchen. Er spricht damit wohl auch für die anderen 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bistum Trier, die Anfang August ihren Freiwilligen Sozialen Friedensdienst im Ausland (SOFIA) antreten.

SOFIA hat nach einem Orientierungswochenende zahlreiche Vorbereitungsangebote organisiert, darunter ein zehntägiges Seminar und ein Sicherheitstraining. Die Interessenlagen der Jugendlichen mit den Aufgaben bei den über fast die ganze Welt verstreuten Partnern passend zusammenzubringen stand am Anfang. Interessierte Jugendliche können sich bereits jetzt für einen möglichen Einsatz im kommenden Jahr anmelden. Kontakt: SOFIA., Telefon 0651/993796-301, E-Mail: sofia@soziale-lerndienste.de und unter www.bistum-trier.de/sofia . red/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort