Mit Unterstützung der Fans

TRIER/MERTESDORF. (red) Wie im Vorjahr gewann die Grundschule Mertesdorf/Kasel vor heimischem Publikum die Handballmeisterschaft der Grundschulen. Sie siegte zum dritten Mal in Folge.

In drei Vorrundenturnieren hatten sich sechs Jungen- und gemischte Mannschaften für die Endrunde qualifiziert. Dabei hatte es auch der Turniersieger der beiden vergangenen Jahre, die Grundschule (GS) Mertesdorf/Kasel, geschafft, in die Endrunde einzuziehen. Handball der Grundschulen wird nach vereinfachten Regeln auf dem großen Feld gespielt. Diese Runde gilt der Vorbereitung auf das große Spiel. Der Ball ist in seiner Größe an die Kinderhände angepasst. Damit soll beim Kind Freude und Spaß am Sport erweckt werden. Ein weiteres Ziel ist das Erlernen, in einer Gemeinschaft miteinander zu spielen und zu leben. Schüler sollen für den Sport gewonnen werden. Die Turniere werden von Hans-Rüdiger Barbian ausgerichtet und geleitet. Die weit über 100 Zuschauer auf den Tribünen erlebten einen spannenden Vormittag. Die sechs beteiligten Mannschaften wurden in zwei Gruppen gelost, es spielte jeder gegen jeden: Reichertsberg - Mertesdorf/Kasel 3:7, Zewen - Langsur 1:3, Reichertsberg - Heiligkreuz 2:2, Zewen - Biewer 2:7, Mertesdorf/Kasel - Heiligkreuz 12:4, Langsur - Biewer 4:6. Im Endspiel standen sich somit die beiden Mannschaften der GS Biewer und der GS Mertesdorf/Kasel gegenüber. Das Spiel war spannend bis in die Schlussminuten. Durch den Vorteil, von 100 Schülern angefeuert zu werden, gewannen die Spieler der Heimmannschaft zum dritten Mal hintereinander mit 6:4. Die vier gemeldeten Mädchenmannschaften hatten sich schon vor den Osterferien zu ihrer Endrunde eingefunden. Nach relativ klaren Vorspielsiegen kam es zu einem spannenden Finale. Die GS Ambrosius konnte sich gegen die GS Irsch mit 3:2 behaupten. Bei den Siegerehrungen erhielten alle Mannschaften, auch die der Vorrunde, jeweils einen Ball und eine Urkunde."Kunst statt Pokale"

Seit Jahren unterstützt der Handballverband Mosel durch seine Aktion "Kunst statt Pokale" die Veranstaltung. So wurden zwei Trierer Künstler (Lilo Schab und Jürgen Lauer) gewonnen, die ihre Bilder als Wanderpreise zur Verfügung stellten. Der diesjährige Wanderpreis der Künstlerin Sigynn Bertram, die Motive der Stadt Trier kindgemäß verarbeitet, wird nun in der GS Mertesdorf/ Kasel seinen endgültigen Platz finden. In der Mannschaft der Grundschule Mertesdorf/Kasel spielten: Eric Weber, Filipp Kloy, Pascal Neumann, Christian Schröder, Joshua Woletz, Jonathan Seider, Fabian Müller, Melina Eberhard, Verena Zock, Jessica Raskob, Nico Lui und Fabian Huberty.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort