Mit viel Ehrgeiz den Abschluss geschafft

Trier · Einen großen und emotionsgeladenen Abend erlebten 27 junge Männer und ihre Familien aus der Region: Sie erhielten ihre Abschlusszeugnisse und wurden in der Berufsbildenden Schule (BBS) für Gewerbe und Technik zu Jung-Gesellen ernannt.

Trier. Einen spannenden Beruf haben sich die 27 neuen Gesellen mit dem Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) ausgesucht und mit der bestandenen Gesellenprüfung abgeschlossen. Zur Übergabe der Gesellenbriefe und der Zeugnisse hatte die SHK-Innung Trier-Saarburg in die Räume der BBS eingeladen. Hinter ihnen steht ein Team

Zu der kleinen Feierstunde, an der die Eltern und Angehörigen zahlreich teilnahmen, begrüßte Schulleiter Michael Müller die neuen Gesellen: "Ihr seid einen schweren, aber richtigen Weg gegangen." Wichtig sei, dass man ihn bis zum Schluss durchgehalten habe. Der stellvertretende Landesinnungsmeister, Jörg Bolsch, konnte anschließend seinem "Chef", Landesinnungsmeister Helmut Gosert, das Wort erteilen. Gosert war es wichtig, die Leistung der neuen Gesellen zu würdigen und den jungen Männern seinen Respekt zu zollen. "Sie haben einen komplexen Beruf erlernt und einen tollen Abschluss vollbracht", lobte er. Der erlernte Beruf verlange Fachwissen und einen guten Umgang mit den Kunden. In den dreieinhalb Jahren Ausbildung zum Gesellen habe ein ganzes Team an Ausbildern und Lehrern hinter den Gesellen gestanden, die sie zum Erfolg führten. Gosert dankte aber auch den Eltern für die gezeigte Unterstützung. Der Landesinnungsmeister weiter: "Damit sind die Grundlagen für den Erfolg geschaffen worden." Die SHK-Innung ist sich einig: "Das Handwerk braucht engagierte Mitarbeiter in der Haustechnik. Deshalb ist es gut, dass Ausbildungsbetriebe eine hohe Zahl an Ausbildungsplätzen zur Verfügung stellen." Nur dadurch könne jungen Menschen ein guter Schritt in das Berufsleben ermöglicht werden. Lob gab es während der Veranstaltung auch für die Fachlehrer der BBS, den Prüfungsausschuss und Karl-Heinz Schwall von der Handwerkskammer Trier. Er erhielt sogar den Ehrengesellenbrief, da er seit vielen Jahren die praktischen Prüfungen im Bild festgehalten hat. Die Gesellenbriefe überreichten am Ende der Feierstunde die Klassenlehrer Susanne Morscheid, Michael Heinz und Jan Schulze. Der Jahrgangsbeste, Michael Gendgen, erhielt von Gosert einen Geldbetrag, den er für die weitere Ausbildung einsetzen könne. Die Veranstaltung wurde von der Band Seroton musikalisch umrahmt.Die neuen Gesellen: Maximilian Bares (Irrel), Tobias Brosius (Trier), Kai Dichter (Prümzurlay), Michael Faber (Trier), Tobias Feller (Klüsserath), Jan Garus (Swisttal), Michael Gentgen (Saarburg), Max Grundhöfer (Trier), Mohamed Haj Ammar (Wincheringen), Christoph Hartz (Newel), Marcel Jarosz (Osburg), Benjamin Klein (Föhren), Thomas Koltes (Baldringen), Felix Kramkowski (Kell am See), Dennis Kranz (Trier), Simon Ladendorf (Schweich), Pascal Lange (Trier), Philip Michels (Farschweiler), Johannes Müller (Hetzerath), Dominik Müller (Wasserliesch), Tobias Nikoley (Ginsheim-Gustavsburg), Aaron Otto (Veldenz), Philip Schleimer (Trier), Peter Schmittberger (Malborn), Eugen Spomer (Pölich), Manuel Wagner (Igel), Mergim Xhoxhaj (Wasserliesch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort