Mit viel Liebe gestaltet

Zur Korrektur Weckmänner (TV vom 19. Dezember):

War die Peinlichkeit des falschen Fotos gegenüber der Bäckerei Dietz so groß, dass der erste, fälschlicherweise dargestellte Weckmann als "unappetitliche Angelegenheit" bezeichnet werden musste? Immerhin handelte es sich bei diesem zuerst abgebildeten Exemplar um einen liebevoll selbst gestalteten und gebackenen Weckmann mit Händen, Füßen, Rosinenaugen und einer Haselnuss als Knollennase.

Warum sollte dieser selbst gebackene Weckmann unappetitlicher sein als der 08/15-unförmige Weckmann ohne Gesicht, wie er zu Tausenden gleich in allen Bäckereien vom Band läuft?

Wer erlebt hat, mit wie viel Liebe in manchen Familien - oft zusammen mit den Kindern und zu deren Freude - Weckmänner gebacken werden, die, nach frischem Hefeteig duftend, aus dem Backofen kommen und jeweils individuell gestaltet sind (mal mit Rute, mal mit Zöpfen und Röckchen, verziert mit Nüssen, Mandeln und Rosinen), den stimmt das Urteil sehr traurig.

Maria Kronenberg, Trier

BACKEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort